02. Juli 2017, 22:30 Uhr

Politik_Seite_2 - A_191154_2608_152724231_1_3006_175003883

02. Juli 2017, 22:30 Uhr
Avatar_neutral
Von DPA

Die frühere Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig ist neue SPD-Vorsitzende in Mecklenburg-Vorpommern. Auf einem Sonderparteitag am Sonntag in Linstow wählten sie 91 Prozent der Delegierten an die Spitze des 2900 Mitglieder zählenden Landesverbandes. Die Neuwahl war nötig geworden, weil Erwin Sellering seine Ämter als Ministerpräsident und SPD-Landeschef wegen einer schweren Krebserkrankung abgibt.

Der 30-jährige Sebastian Kurz soll als neuer Chef der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) die Konservativen bei der anstehenden Nationalratswahl zum Sieg führen. Die Delegierten des Bundesparteitags in Linz wählten den Außenminister am Samstag in Linz mit 98,7 Prozent der Stimmen zu ihrem neuen Parteichef. In seiner Rede auf dem Parteitag fordert Kurz mehr Klartext und Handlungsstärke in der österreichischen Politik.

Ex-Bundesminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat Gerüchte über eine Rückkehr in die deutsche Politik zurückgewiesen. »Man braucht schon viel Fantasie, um die Unterstützung der Union mit einigen wenigen Wahlkampfauftritten als politisches Comeback zu bezeichnen«, sagte der 45-Jährige dem Magazin »Business Insider Deutschland«. Angesichts seiner heutigen Distanz zur Tagespolitik und sechsjähriger politischer Entwöhnung sei er eher »ein kurzzeitig auftretender Ackergaul«. (dpa/Fotos: dpa)



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos