13. November 2017, 22:30 Uhr

Kurzmeldungen

13. November 2017, 22:30 Uhr

Geldof gibt Auszeichnung zurück – Der irische Rockmusiker und Live-Aid-Gründer Bob Geldof (66) gibt aus Protest gegen Aung San Suu Kyi und die »ethnischen Säuberungen« gegen die Rohingya-Minderheit in Myanmar eine Auszeichnung zurück. Er sei zwar stolz darauf, Dubliner zu sein, wolle aber nicht den gleichen Titel tragen wie Suu Kyi.

Mehrheit gegen Cannabis-Freigabe – Fast zwei Drittel der Bundesbürger (63 Prozent) sprechen sich nach einer Umfrage gegen eine Legalisierung von Cannabis aus. Die Forderung, dass Erwachsene Cannabis zum Eigengebrauch als Rauschmittel in ausgewählten Fachgeschäften erwerben können sollten, wird von einem Drittel (34 Prozent) der Bundesbürger unterstützt, wie aus der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Forsa hervorgeht.

Norweger feiern in Nazi-Uniformen – SS-Uniformen, Spielzeuggewehre und Stacheldraht an der Wand – so wurden Gäste einer Studentenbar am Wochenende im norwegischen Trondheim empfangen. Mehrere Besucher verließen das Lokal entsetzt. Die Studentengesellschaft entschuldigte sich später auf Facebook.

Sanktionen gegen Venezuela – Die Europäische Union hat Sanktionen gegen Venezuela verhängt. Die Außenminister der Mitgliedstaaten beschlossen gestern einstimmig ein Waffenembargo sowie die Vorbereitung von EU-Einreiseverboten und Vermögenssperren. Die Strafmaßnahmen sind Antwort darauf, dass die EU dem sozialistischen Präsidenten Nicolás Maduro eine Verletzung demokratischer Prinzipien vorwirft.

Warnung vor ungeregeltem Brexit – Europäische Wirtschaftsverbände haben bei einem Treffen mit der britischen Premierministerin Theresa May vor den Folgen eines ungeregelten EU-Austritts gewarnt. Die Verhandlungen zwischen London und Brüssel verlaufen zäh. Großbritannien verlässt Ende März 2019 die EU. (dpa)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Aung San Suu Kyi
  • Bob Geldof
  • Facebook
  • Forsa-Institut
  • Nicolás Maduro
  • Theresa May
  • DPA
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos