27. April 2020, 23:07 Uhr

In Spanien wieder Kinder auf der Straße

27. April 2020, 23:07 Uhr
Avatar_neutral
Von DPA

Washington/Rom/Madrid - Nach dem wochenlangem Stillstand werden die Corona-Beschränkungen in verschiedenen Staaten langsam wieder gelockert: Im besonders betroffenen Italien zum Beispiel dürfen sich die Menschen vom Mai an in ihrer Region wieder freier bewegen. Sport im Freien und Besuche bei Verwandten in der Nähe sind wieder erlaubt. Auch die Wirtschaft soll langsam wieder anlaufen. Bars und Restaurants dürfen aber erst im Juni wieder richtig loslegen. Die Schulen bleiben sogar bis nach den Sommerferien geschlossen - also bis September. In dem vom Virus stark getroffenen Spanien war am Sonntag endlich wieder Kinderlachen und fröhliches Gekreische auf den Straßen zu hören. Nach sechs Wochen kompletter Ausgehsperre durften Kinder bis 14 Jahre erstmals wieder das Haus verlassen - und das sind landesweit etwa 5,8 Millionen.

In der Schweiz dürften seit gestern Friseurgeschäfte, Kosmetik- oder Nagelstudios sowie Baumärkte und Gartencenter wieder öffnen. Ärzte und Physiotherapeuten können ihre Praxen auch für nicht dringende Termine öffnen, Krankenhäuser dürfen seit Beginn der Krise aufgeschobene Eingriffe vornehmen.

Fast 1000 Crew-Mitglieder des US-Flugzeugträgers »USS Theodore Roosevelt« sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Von insgesamt 969 Infizierten seien 14 bereits wieder genesen, erklärte die US-Marine am Montag. Wegen der Ausbreitung des Virus liegt der nukleargetriebene und hochgerüstete Flugzeugträger vor der Pazifikinsel Guam und wurde inzwischen weitgehend evakuiert.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat wegen der Corona-Krise erneut eine dreitägige weitgehende Ausgangssperre für Istanbul und 30 weitere Städte und Provinzen angekündigt. Sie beginne am Donnerstag um Mitternacht und ende am Sonntag um dieselbe Zeit, sagte Erdogan.

In Norwegen sind Schüler bis zur vierten Klasse wieder im Unterricht zurück. dpa

» Mehr im Innenteil



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos