19. Juli 2020, 23:23 Uhr

Bürgerrechtler John Lewis tot

19. Juli 2020, 23:23 Uhr
Bürgerrechtler und Politiker John Lewis bei einer Rede 2015. FOTO: AFP

Washington - Der amerikanische Bürgerrechtler und Politiker John Lewis ist tot. Der für seinen jahrzehntelangen Kampf für die Gleichberechtigung der Schwarzen in den USA bekannte demokratische Kongressabgeordnete starb am Freitag im Alter von 80 Jahren. Die demokratische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, würdigte ihn in einer Erklärung als »einen der größten Helden der amerikanischen Geschichte« Lewis hatte im vergangenen Dezember mitgeteilt, dass er an Krebs im fortgeschrittenen Stadium leide. Lewis war einst ein Weggefährte des Bürgerrechtlers Martin Luther King. dpa

Schlagworte in diesem Artikel

  • John Lewis
  • Martin Luther
  • Martin Luther King
  • Nancy Pelosi
  • DPA
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen