05. Mai 2017, 17:33 Uhr

Haustier aus der Urzeit

05. Mai 2017, 17:33 Uhr
Avatar_neutral
Von Maren Bonacker

Nach einem erbitterten Streit mit seinen Eltern fährt der zehnjährige Henry wütend mit dem Fahrrad davon – und hat prompt einen Unfall! Irgendein Laubhaufen hatte einen harten Kern. Ein Tier, wie sich herausstellt, als Henry wieder zu sich gekommen ist und sein Schädel etwas weniger brummt. Ein besonderes Tier, wie er merkt, als er es näher untersucht. Denn das, was da anscheinend ohnmächtig vor ihm auf der Straße liegt, sieht aus wie ein winziger, sehr haariger Elefant – sollte das ein Mammut sein?!

Zusammen mit seinen Freunden Zoe und Finn schleppen sie Henrys merkwürdigen Fund nach Hause und verstecken das Tier so gut es geht in seinem Zimmer. Doch die Rettungsaktion stellt sich als nicht ganz so leicht heraus. Immer wieder fällt das Mammut in eine merkwürdige Starre. Ob es krank ist? Doch was würde passieren, wenn man mit einem eigentlich ausgestorbenen Tier zum Tierarzt geht – behält er es am Ende für sich?! Henry, Zoe und Finn steht eine turbulente Zeit bevor, die ihnen nicht nur einiges Wissenswertes über Mammuts vermittelt, sondern auch dazu beiträgt, so manches Vorurteil zu überdenken. Ausgerechnet der merkwürdige Otto, der angeblich tote Vögel isst, nimmt Mammut Norbert mit in seine gruselige Baracke! Die Kinder fürchten schon das Schlimmste, aber als sie sich trauen, Norbert zu befreien, wartet eine große Überraschung!

»Nur mal schnell das Mammut retten« ist ein spannendes und liebenswertes Kinderabenteuer, das sich wunderbar lesen lässt, aber auch in der von Andreas Fröhlich gelesenen Hörbuchfassung ein absoluter Genuss ist. Wer von euch nie aufhören möchte, an all die Geheimnisse zu glauben, die es auf dieser Welt vielleicht noch geben könnte, der wird Knut Krügers Mammutabenteuer lieben, verrät euch heute eure Maren

Knut Krüger: Nur mal schnell das Mammut retten. Bilder von Eva Schöffmann-Davidov. München: dtv, 2017. 222 Seiten, 12,95 Euro. Ab 9 Jahren.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos