02. Juni 2017, 17:40 Uhr

Dem Mond täuschend nah

02. Juni 2017, 17:40 Uhr
Ein Flugzeug fliegt ziemlich hoch. Hier sieht es fast so aus, als würde es am Mond vorbeifliegen. (Foto: dpa)

Das sieht ja aus, als würde dieses Flugzeug ganz nah am Mond vorbei fliegen. Kann das sein?

Nein, denn der Mond ist viel zu weit weg – etwa 384 400 Kilometer von unserer Erde entfernt. Die Entfernung schwankt ein bisschen. Denn der Mond dreht sich nicht in einem perfekten Kreis um die Erde. Er eiert dabei ein wenig. So ist der Mond manchmal einige Kilometer näher an uns dran oder weiter von uns weg.

Ein Flugzeug kommt aber trotzdem nicht so hoch. Es erreicht eine Flughöhe zwischen zehn und zwölf Kilometern. Das Foto täuscht uns also.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Flugzeuge
  • Mond (Erdmond)
  • DPA
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen