12. Juni 2017, 19:21 Uhr

Auch im Sommer sportlich: Fitnesstipps für Skifahrer

12. Juni 2017, 19:21 Uhr
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Von DPA

Bei 30 Grad im Schatten ist an Wintersport nicht zu denken. Trotzdem müssen sich Skifahrer irgendwie fit halten. Der Deutsche Skiverband empfiehlt fünf Sportarten, die das Wintertraining auch in der heißen Jahreszeit möglich machen.

Im Winter wie im Sommer gehört Joggen zum Alltag von Leistungssportlern. Das hat einen Grund: Es dient zum Aufwärmen, baut Kondition auf oder fährt den Körper nach dem Sport wieder herunter. Das gilt auch für Trailrunning oder Nordic Walking: Laufsportarten fördern die Kondition, sind flexibel und kostengünstig.

Ebenfalls ideal: Radfahren. Sportler trainieren so ihre Grundlagen- und Kraftausdauer. Dazu gibt es Geschwindigkeit und erfrischenden Fahrtwind. Man sollte dabei die Streckenlänge und Belastung langsam steigern. Auch die komisch aussehenden Skiroller sind ein guter Ersatz für Langläufer und Biathleten. Sie bieten ein ideales Ausdauer- und Techniktraining, sind allerdings teurer als Joggen oder Radfahren.

Wandern, Bergsteigen und Klettern sind sowohl für die Ausdauer, als auch für Trittfestigkeit und Gleichgewichtssinn gut.

Bei Regen bietet sich Krafttraining an, bei dem alle Muskelgruppen zum Einsatz kommen. Der Deutsche Skiverband empfiehlt besonders das Zirkeltraining, welches die Muskelgruppen in wechselnder Folge trainiert.



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