19. September 2016, 12:00 Uhr

Schauspieler Hilmar Thate stirbt mit 85 Jahren

(dpa). Der Schauspieler Hilmar Thate ist tot. Der von Film und Bühne bekannte Thate starb bereits am vergangenen Mittwoch im Alter von 85 Jahren in Berlin. Das teilte eine Sprecherin der Akademie der Künste am Samstag unter Berufung auf die Familie mit. Thate, Ehemann der »Paul und Paula«-Schauspielerin Angelica Domröse, war ein Star in der DDR, feierte aber auch im wiedervereinigten Deutschland große Erfolge. Als »Der König von St. Pauli« begeisterte er das Fernsehpublikum. Das Angebot, »Tatort«-Kommissar zu werden, lehnte er dagegen ab. Zuletzt war Thate in dem Kinofilm »Hitlerkante« (2005) zu sehen. Thate und Domröse waren seit 40 Jahren verheiratet. Sie wurden als glamourösestes »DDR-Film-Traumpaar« von vielen Fans verehrt. In den vergangenen Jahren war es still um die zurückgezogen in Berlin lebenden Schauspieler geworden.
19. September 2016, 12:00 Uhr
Thate

Zu DDR-Zeiten brillierte Thate im Fernsehen als aufbegehrender Bauer »Daniel Druskat« mit Manfred Krug als Film-Gegenspieler. Am Theater arbeitete der in Dölau bei Halle geborene Thate mit Regiegrößen wie George Tabori und Ingmar Bergman zusammen. Der Schauspieler überzeugte als »Mephisto«. Die Rolle als »Richard III.« wurde zu einem seiner größten Bühnenerfolge.
Thate sei ein leidenschaftlicher Schauspieler gewesen, der seine körperlich kraftvollen Darbietungen oft mit Ideenwelten verband, die das Gezeigte in Frage stellten oder kommentierten, erinnerte die Akademie der Künste an den Star. »Ein Mephisto, dem immer noch einige Federn ehemaliger Engelsflügel an der Schulter klebten wie 1990 am Schiller Theater in der Inszenierung von Alfred Kirchner. Einer, der das Theater für so voll und so widersprüchlich und so ernst nahm wie das Leben, ist gegangen«, hieß es weiter. Thate war seit 1974 Mitglied der Akademie der Künste.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Alfred Kirchner
  • Angelica Domröse
  • George Tabori
  • Ingmar Bergman
  • Manfred Krug
  • Rüdiger Geis
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos