12. Februar 2017, 22:09 Uhr

Niederlande feiern 100 Jahre »De Stijl«

12. Februar 2017, 22:09 Uhr

Die Niederlande haben das Festjahr zum 100-jährigen Bestehen der Kunstrichtung »De Stijl« (Der Stil) gestartet. Der niederländische König Willem-Alexander eröffnete am Samstag in Den Haag die erste große Ausstellung zum Werk des Malers Piet Mondrian (1872–1944). Mit Dutzenden von Ausstellungen werden die Niederlande 2017 unter dem Motto »Von Mondrian bis Dutch Design« an diesen Aufbruch in der Kunst erinnern.

Der Niederländer Mondrian war der berühmteste Repräsentant des Stijl. Die Ausstellung im Gemeentemuseum zeigt erstmals seine Verbindung zu seinem Kollegen Bart van der Leck (1876-1958). Kennzeichnend für das Werk von Mondrian ist die Farbkombination rot-gelb-blau. Dazu war er von van der Leck inspiriert worden.

Schlagworte in diesem Artikel

  • König Willem-Alexander
  • Piet Mondrian
  • DPA
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos