09. August 2017, 18:36 Uhr

Lieder für die Ewigkeit

09. August 2017, 18:36 Uhr
Glen Campbell

Sein letztes Album erschien vor wenigen Wochen, es hieß – ganz sicher nicht zufällig – »Adiós«. Die zwölf Lieder waren eine tief berührende Abschiedsfeier des schon lange schwer kranken Country- und Popsängers Glen Campbell, voller Wehmut und Würde, mit Titeln wie »Funny How Time Slips Away«, »Am I All Alone« und »Arkansas Farmboy«. Campbell war selbst dieser Junge vom Lande, aus Delight/Arkansas. Und er wohnte bis zum Ende seines Lebens hoch geehrt in der Welthauptstadt der Countrymusik, in Nashville/Tennessee. Dort starb der 81-Jährige am Dienstag »nach einem langen und mutigen Kampf gegen die Alzheimer-Krankheit«, wie seine Familie auf Campbells Facebook-Seite mitteilte.

Über 45 Millionen Platten hat Campbell laut Fachmagazin »Rolling Stone« in einer fast 60 Jahre umspannenden Karriere verkauft. Die Anlaufzeit dauerte allerdings rund zehn Jahre: Als Studiomusiker der »Wrecking Crew« arbeitete Campbell seit Ende der 50er unter anderem mit Elvis Presley, Frank Sinatra und den Beach Boys.

Erst das Album »Gentle On My Mind« brachte ihm 1968 Erfolg. Künstlerisch noch überzeugender war kurz danach »By The Time I Get To Phoenix«, das Campbell einen Grammy einbrachte. Mit den Platten »Wichita Lineman« und »Galveston« setzte er sich an der Spitze der Hitparaden fest. Es waren Lieder für die Ewigkeit, wie auch »Rhinestone Cowboy« (1975). Campbell veredelte die Kompositionen mit seiner warmen kraftvollen Stimme und einem »kristallklaren Gitarrensound«, wie der Rockmusiker Tom Petty später feststellte.

Wie Johnny Cash in seinen letzten Krankheitsjahren schaffte es Campbell, mit einem großen Alterswerk abzutreten. Unterstützt von einer Vielzahl jüngerer Musiker wie Jacob Dylan, Chris Isaak und Billy Corgan, nahm er »Ghost On The Canvas« auf – auch jenseits aller Betroffenheit über sein Alzheimerschicksal eine herausragende Songsammlung, mit wunderbaren Melodien und Texten voller Dankbarkeit.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Alzheimer-Krankheit
  • Beach Boys
  • Billy Corgan
  • Chris Isaak
  • Country-Sängerinnen und Country-Sänger
  • Elvis Presley
  • Frank Sinatra
  • Johnny Cash
  • Slips
  • Tom Petty
  • DPA
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen