27. Mai 2018, 22:04 Uhr

Kylie Minogue feiert 50. Geburtstag

27. Mai 2018, 22:04 Uhr
K. Minogue

Sie war 17, sie trug eine braun getönte Dauerwelle mit gelbem Stirnband, und es war wirklich nur eine Nebenrolle. Aber im Rückblick, sagt Kylie Minogue, seien die Dreharbeiten für die australische Fernsehserie »The Henderson Kids« wohl »die beste Zeit meines Lebens« gewesen. Das war 1985. Aus der mäßig beachteten Schauspielerin wurde später einer der größten internationalen Popstars. Heute, nach über drei Jahrzehnten mit »Kylie« kennt man nicht nur ihre Hits, sondern weiß auch so ziemlich viel über sie: von verschiedenen verkorksten Beziehungen bis zur überstandenen Brustkrebserkrankung. An diesem Montag wird sie 50.

Mit »Neighbours«, einer Seifenoper, gelang ihr der Durchbruch. Mit Jason Donovan, einem anderen »Neighbours«-Darsteller, wurde sie auch im echten Leben ein Paar. Die beiden nahmen auch Musik auf. Der Kommerzpop aus der Hitfabrik des englischen Produzenten-Trios Stock, Aitken und Waterman verkaufte sich bestens. Mit »The Locomotion« und »I should be so lucky« schaffte es Minogue weltweit in die Charts. Das Schmacht-Duett »Especially for You«, zusammen mit Donovan, ist auch heute noch schwer zu ertragen – was nicht nur an den Schulterpolstern liegt. Irgendwann gelang es ihr, mit der eigenen Musik ernst genommen zu werden. Den Ausschlag gab eine Mörderballade (»Where The Wild Roses Grow«) mit einem anderen Australier: Nick Cave, seit jeher ein Liebling der Kritik. Ihren größten kommerziellen Erfolg hatte sie Anfang der 2000er Jahre mit dem Welthit »Can’t get you out of my head«.

Und jetzt, mit 50? Hat sie gerade ihr 14. Album veröffentlicht, »Golden«, Country zum ersten Mal. Zum Thema Alter heißt es im Titelsong: »Wir sind nicht jung. Wir sind nicht alt. Aber golden.« (Foto: dpa)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Dauerwellen
  • Donovan
  • Jason Donovan
  • Kylie Minogue
  • Musikerinnen und Musiker aus dem Bereich Popmusik
  • Nick Cave
  • DPA
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos