17. Januar 2023, 08:45 Uhr

Läufer-Hitliste des Kreis-Anzeigers.

Gelungener Neustart

44. Dreikönigslauf: Marc Bunzendahl ist auf Heimkurs der »Mann des Tages«.
17. Januar 2023, 08:45 Uhr
SW
An der Altenstadthalle gehen fast 70 Jungen und Mädchen beim Schülerlauf ins Rennen. FOTO: SW

Vor drei Jahren, kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie, zeigte sich Orga-Leiter Helmut Möller vom gastgebenden VfL Altenstadt noch wenig zufrieden mit der Gesamtteilnehmerzahl von 250. Am vergangenen Sonntag war mehr Zufriedenheit zu verspüren, obwohl noch eine Handvoll weniger Starter bei der 44. Auflage des Dreikönigslaufs gezählt wurden. Die Traditionsveranstaltung war zugleich der Auftakt zum Sparkasse-Oberhessen-Cup und der Läufer-Hitliste des Kreis-Anzeigers. Corona hat einiges verändert, die Teilnehmerzahlen waren beim Wiederanlauf im vergangenen Jahr doch erheblich geschrumpft. Die Tendenz zeigt zu Beginn des neuen Jahres erfreulicherweise wieder nach oben, trotz des misslichen, nasskalten Winterwetters am Sonntag. Das dürfte auch für die weiteren sechs Cup-Veranstaltungen, die 2023 noch geplant sind, für Auftrieb sorgen.

Marc Bunzendahl, im vergangenen Jahr Hessenmeister auf der Bahn über 1500 und 5000 Meter, war der Mann des Tages bei der 44. Austragung des Dreikönigslaufes. Niemand der weiteren knapp 110 Starter konnte den raumgreifenden Schritten des VfL-Lokalmatadors folgen. Allein auf weiter Flur spulte er die Zehn-Kilometer-Distanz mit der anspruchsvollen Serpentinensteigung hinauf zu den Limeswällen und der diesmal besonders rutschigen und kräfteraubenden Steilpassage aus dem »Teufelsloch« heraus ab. Bei knapp 37 Minuten blieben im Ziel die Uhren für den 25-Jährigen stehen. Drei Minuten später passierte M50-Sieger Steffen Knauer (SC Dortelweil) die Ziellinie.

Keinen Respekt vor dem »starken Geschlecht« zeigten die schnellsten Läuferinnen, Eva Sulzer (LSC Bad Nauheim) und Maja Severloh (SSC Hanau-Rodenbach). Mit den Gesamtplätzen drei und sechs mischten sie auch bei den Männern ganz vorne mit. Allerdings sind die gelaufenen Zeiten gegenüber früheren Jahren doch um einiges langsamer geworden. Auf den vordersten Plätzen finishten noch Habtemichael Abiyosolom (SSC Hanau-Rodenbach /gesamt 4.) und Christoph Sulzer (LSC Bad Nauheim/5.). Ein solides Rennen zeigten nach dem Jahreswechsel Burkhard Guthmann (Laufprojekt Büdingen (8.), Markus Stengel (SV Germania Ockstadt/9.) und Fynn Alker (TV Geiß-Nidda/10.). M60-Sieger Dr. Achim Stangl (TV Geiß-Nidda) belegte in 438:44,2 Minuten den 27. Gesamtplatz.

Bei den Frauen reihten sich hinter den beiden Topläuferinnen Anne Wagner von TV Echzell, die W60-Siegerin Monika Schmidt (Triathlon Wetterau), Christiane Schieferstein und Corinne Jourdain (ASC Marathon Friedberg) in die Rangliste ein. Erste Führende in der Cupwertung, für die nicht alle Starter gemeldet haben, sind Marc Bunzendahl und Anne Wagner.

Starker Altenstädter Nachwuchs

Im 4,2 Kilometer langen Jugend- und Jedermannrennen landete der Nachwuchs des VfL Altenstadt einen dreifachen Erfolg. Den Sieg in 14:55,1 Minuten holte sich Leopold Kohler, der seine Teamkameraden Niclas Gottschalk und Kjell-Jona Credner im finalen Spurt knapp bezwang.

Schnellste Läuferin war Lorena Kohlas (Fun-Ball Dortelweil/19:12,8 Minuten) vor den beiden Altenstädter Geschwistern Liska und Malin Ungermann. Niclas Gottschalk und Lorena Kohlas sind erste Führende im neuen Rewe-Stockheim-Cup.

Das 1,5 Kilometer lange Schülerrennen um Wertungspunkte für den ebenfalls neuen YplaY-Cup hatte mit 68 Jungen und Mädchen eine sehr gute Besetzung. Der Großteil der Starter kam von gastgebenden VfL Altenstadt. Der Sieg ging aber an den Läufer mit der weitesten Anreise. Nick Lampropoulos (TV Petersberg-Fulda) gewann überlegen in 6:46,2 Minuten und verwies Ole Ungermann (VfL Altenstadt) und Julius Behr (TSV Friedberg-Fauerbach auf die weiteren Podiumsplätze. Als schnellstes Mädchen belegte Emylia Hofmann (VfL Altenstadt/7:08,3 Minuten) den fünften Gesamtplatz. Zweite und Dritte wurden ihre Teamkolleginnen Hannah Schneider und Nelly Frank.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos