Hanau/Ranstadt (jore). In der Fußball-Gruppenliga Frankfurt Ost gelang dem SV Ranstadt gestern Nachmittag zumindest ein Achtungserfolg. Die Elf um Spielertrainer Maciej Wolodczenko schaffte bei Türk Gücü Hanau ein 1:1 (0:1)-Remis und holte im siebten Anlauf den ersten Auswärtspunkt in dieser Saison.
Türk Gücü Hanau - SV Ranstadt 1:1 (1:0). Dicke Überraschung an der Rudi-Völler-Sportanlage: Die Siegesserie von Türk Gücü Hanau ist ausgerechnet gegen das abgeschlagene und noch sieglose Schlusslicht SV Ranstadt gerissen. Die Gäste verdienten sich mit einer kämpferischen und defensivstarken Leistung ein 1:1-Unentschieden. »Unsere Spieler haben gedacht, dass sie den Gegner 8:0 weghauen würden und haben dann den Boden unter den Füßen weggerissen bekommen«, meinte TG-Sprecher Adem Arslan.
Im zweiten Spiel unter Neu-Trainer Slavisa Dacic fand die Heimelf nie richtig in die Spur. Ein hoher Ballbesitzanteil half nichts, da die zündenden Ideen fehlten und zu viel quer gespielt wurde. Fünf Minuten vor der Pause gingen die Hanauer trotzdem durch einen von Volkan Sungun verwandelten Foulelfmeter in Führung.
»Nach der Pause haben wir es versäumt, das 2:0 nachzulegen«, berichtete Arslan. Die verhaltene Spielweise wurde in der 77. Minute bestraft. Nach einem tiefen Ball nutzte der eingewechselte Ranstädter Marlon Laubach eine gute Ablage und schoss zum 1:1-Ausgleich ein. »Auch danach haben wir zu wenig Druck gemacht, einfach keine Mittel gefunden. Das war ein schlechtes Spiel von uns«, zog Adem Arslan ein zerknirschtes Fazit.
Dem SVR Ranstadt bringt dieser Teilerfolg in der Tabelle nicht voran und dennoch war er für die Moral der Mannschaft wichtig. Der schon im letzten Heimspiel gegen Nieder-Roden erkennbare Aufwärtstrend wurde gestern Nachmittag fortgesetzt und am Ende mit einem Pünktchen belohnt.
Türk Gücü Hanau: Tok - Türkyilmaz, Petrovic (60./ Kale), Efil, Shima, Özelci (70./ Idrissou), Onur Bulut, Cimen, Korkmaz (75./ Cinar), Badur (60./ Yücel), Sungun
SV Ranstadt: Windermut - Kohlstetter, Happel, B. Jembere, D. Weber, Schmidt, Möbs, Sahin, Eckert, Wolodczenko, N. Weber. Eingewechselt: Laubach,
Tore: 1:0 Sungun (40./FE), 1:1 Laubach (77.). Schiedsrichter: Walijew (Sprendlingen). Zuschauer: 150.