Heute feiert Reinhard Böttner vom TV Großen-Buseck seinen 80. Geburtstag. In der Busecker-Leichtathletik ist er immer noch eine feste zuverlässige Stütze. Es könnte auch mit den Worten beschrieben werden: »Ohne Reinhard hätte es die Großen-Busecker-Leichtathletik viel schwerer.«
Regelmäßig findet man den Jubilar auf dem Trainingsgelände in Alten-Buseck oder in der Sporthalle in Großen-Buseck an. Sein Verdienst für die heimische Leichtathletik wurde schon des Öfteren gewürdigt. Der Hessische- Leichtathletikverband ehrte ihn bereits im Jahr 1990 mit Bronze und im Jahr 1999 folgte die Silberne HLV-Ehrennadel. 2012 erhielt er DLV-Silber vom Deutschen Leichtathletikverband als Auszeichnung.
Der Jubilar wuchs in der Gemeinde Philippsthal im osthessischen Landkreis Hersfeld-Rotenburg auf. Dort begann er schon recht früh mit der Leichtathletik und wurde als Aktiver Hessischer Meister im Fünfkampf.
Im Laufe seines Lebens siedelte er nach Buseck um und engagierte sich von fortan für die heimische Leichtathletik. Seit 1983 ist er Abteilungsleiter des TV und übt derzeit noch aktiv die Funktion des Schatzmeisters im Förderverein des LAZ Giessen Stadt und Land aus. In den Jahren dazwischen hatte er weitere verantwortungsvolle Posten besetzt, so als Sportwart des TV bis zum Jahre 2015. Im Leichtathletikzentrum Gießen war er bis 2016 jahrelang stellvertretender Schatzmeister.
Sein Herz schlägt für den Trainerjob und so ist er immer noch bemüht, Kindern und Jugendlichen die Olympische-Kernsportart Leichtathletik näherzubringen. Wer den Jubilar im Stadion oder auf Wettkämpfen erlebt, merkt sehr schnell, mit welchem Enthusiasmus der ehemalige Finanzbeamte noch bei der Sache ist. Er lebt die alten Strukturen der Leichtathletik. So hat die klassische Wettkampfleichtathletik für ihn einen hohen Stellenwert in der Ausbildung des Nachwuchses. Als ehemaligen Mehrkämpfer gefällt ihm natürlich die breitangelegte Disziplinvielfallt am besten. Noch heute bildet er sich auf Lehrgängen des HLV weiter, um seine Trainerlizenz aktuell zu halten.
In der heutigen Zeit hat er wieder eine kleine, aber feine Trainingsgruppe zu betreuen. Wer Reinhard Böttner kennt, wird merken, dass er sein ganzes Herzblut auch in diesen Nachwuchs steckt, damit diese Talente gute Leichtathleten werden.