01. Juni 2021, 04:05 Uhr

Tortell läuft Bestzeit über 800 Meter

01. Juni 2021, 04:05 Uhr
Marc Tortell vom Athletics Team Karben unterstreicht vor dem DM-Wochenende seine Form. FOTO: WAGEMANNS

Bei bestem Frühlingswetter, aber noch ohne Zuschauer, fand am Wochenende die Pfungstädter Lauf-Gala statt. In Galaform präsentierten sich die Athleten des Athletics Team Karben (ATK) Marc Tortell und Christian von Eitzen, die beide über 800 Meter an den Start gingen.

Mit neuer Bestzeit (1:47,69 Minute) verlief für Tortell dieser letzte Unterdistanztest vor den deutschen Meisterschaften sehr erfolgreich: »Nun können die DM nächstes Wochenende in Braunschweig kommen«, sagte er nach dem Rennen zufrieden. Bei den deutschen Meisterschaften wird der Karbener über seine Paradestrecke, die 1500 Meter, an den Start gehen. Nach mehrmonatiger Verletzungspause während des Winters sieht sich der Vorjahresvierte, trotz abgekürzten Formaufbaus, gut gerüstet. Sein Ziel ist es, an seine Top-Platzierungen der vergangenen zwei Jahre anknüpfen zu können.

Sehr gut in Form, aber nicht so glücklich war der Sieger des B-Laufs, Christian von Eitzen - trotz seiner hervorragenden Zeit von 1:46,90 Minuten. Obwohl er mit schnellster Meldezeit antrat, wurde er von Bundestrainer Georg Schmidt, der die Laufeinteilung vornahm, in den B-Lauf verbannt. Umso höher ist seine Leistung einzuschätzen, da er sie konkurrenzlos und auf den letzten 200 Metern im Alleingang erreichte. Der Fehdehandschuh ist geworfen, und von Eitzen freut sich auf den überfälligen direkten Vergleich bei den deutschen Meisterschaften mit dem Sieger des A-Laufs, Marvin Heinrich (1:45,66 Minute) aus der Trainingsgruppe von Georg Schmidt. »Die Konkurrenzsituation Mann gegen Mann ist leistungsfördernd und das Salz in der Suppe beim Wettkampfsport«, bedauert von Eitzen die für ihn unverständliche Laufeinteilung. Beide ATK-Athleten freuen sich aufgrund ihrer guten Form schon jetzt auf einen heißen Juni, bei dem nach der DM noch mehrere, auch internationale Qualifikationswettkämpfe für die Olympischen Spiele in Tokio anstehen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bundestrainer
  • Deutsche Meisterschaften
  • Erfolge
  • Georg Schmidt
  • Marc Tortell
  • Meisterschaften
  • Olympiade
  • Zufriedenheit
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen