08. September 2021, 20:56 Uhr

Golf

GC Bad Nauheim: Meistertitel zum Geburtstag

08. September 2021, 20:56 Uhr
Gold, Silber, Bronze (von links): Julia Heß, Sonja Smith, Florian Patzak, Franziska Schnoor, Joshua vom Hagen, Justus Martmann. FOTO: CH

Bei den Meisterschaften im Bad Nauheimer Golfclub hat sich Florian Patzak das schönste Geschenk gemacht: Nach vorderen Plätzen in der Vergangenheit hat er sich an seinem 31. Geburtstag erstmals den Titel geholt. Bei den Damen verteidigte Franziska Schnoor die Meisterschaft. Auffallend: Bei den im Matchplay ausgetragenen Titelkämpfen ging es äußerst spannend zu - die wichtigsten Duelle wurden erst am letzten Loch bzw. auf Extralöchern entschieden.

Bei den Damen lief alles auf das Finale zwischen den Liga-Spielerinnen Franziska Schnoor und Sonja Smith hinaus. Während sich Sonja Smith im Halbfinale gegen Julia Heß durchsetzen konnte, zog Franziska Schnoor durch ihren Sieg gegen Alexandra Jüngel ins Endspiel ein. Dort entwickelte sich ein Duell, das erst am letzten Loch zugunsten der Titelverteidigerin entschieden wurde. »Bronze« ging an Julia Heß.

Bei den Herren sprach nach der Qualifikationsrunde alles für Justus Hartmann, der mit einer überragenden 66 die Konkurrenz schockte. Aber: Die Karten werden beim Matchplay neu gemischt. Der erst 13jährige Nelson McGinn lehrte hier die arrivierten »Liga-Typen« das Fürchten. Im Viertelfinale gegen Thomas vom Hagen und im Halbfinale gegen Florian Patzak zog der Junior erst am 18. Loch den Kürzeren, und im Platzierungs-Match um den dritten Rang musste Josuha vom Hagen sogar sechs (!) Extralöcher gehen, bis »Bronze« gesichert war. Auf dem Weg ins Finale musste Justus Hartmann gegen Joshua vom Hagen ebenfalls bis aufs 18. Grün, ehe er als Gegner von Florian Patzak feststand. Dort krönte aber Patzak seinen Geburtstag, als er den Meistertitel errang.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Bronzemedaillen
  • Meisterschaften
  • Knut-Werner Cherubim
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos