27. Juli 2021, 22:18 Uhr

Olympische Spiele in Tokio

Frühes Olympia-Aus für Badminton-Ass Kai Schäfer vom SV Fun-Ball Dortelweil

Badminton-Spieler Kai Schäfer vom SV Fun-Ball Dortelweil ist bei den Olympischen Spielen in Tokio in der Vorrunde gescheitert. Nun ruhen die Wetterauer Hoffnungen auf einem verbliebenen Athleten.
27. Juli 2021, 22:18 Uhr
Philipp_Keßler
Von Philipp Keßler
Für Badminton-Spieler Kai Schäfer vom SV Fun-Ball Dortelweil ist die Olympia-Premiere nach zwei Niederlagen in der Vorrunde früh beendet. (Foto: Markus Schreiber (AP))

Da war es nur noch einer. Kai Schäfer vom SV Fun-Ball Dortelweil ist am Dienstagvormittag (Ortszeit) mit seiner zweiten Niederlage im zweiten Spiel aus dem Olympischen Badminton-Turnier im Herren-Einzel ausgeschieden. Gegen den Briten Toby Penty verlor er am Ende deutlich mit 0:2 (18:21. 11:21). Er war gleichzeitig der letzte deutsche Badminton-Spieler, der noch (theoretische) Chancen auf ein Weiterkommen hatte.

Der 28-Jährige aus Darmstadt schließt damit die dreiköpfige Vorrundengruppe K nach seiner 0:2-Niederlage gegen den Thailänder Kantaphon Wangcharoeng vom Sonntag als Letzter ab und verpasst das selbstgesteckte Ziel, das Erreichen der K.o.-Runde. »Heute nicht das Beste«, lautete die erste Reaktion des Weltranglisten-74. auf Instagram.

Schäfer ist nach dem Butzbacherer Ruderer Marc Weber, der im Doppelzweier mit Partner Stephan Krüger (Frankfurt) im Halbfinale gescheitert war, und Sprinterin Lisa Mayer aus Langgöns-Niederkleen, die am Montag aufgrund einer Verletzung ihre Starts über die 100 Meter und bei der 4x-100-Staffel hatte absagen müssen, der dritte heimische Athlet, der bei den Spielen in Tokio die Segel streichen muss.

Einzig verbliebener Akteur ist 200-Meter-Sprinter Steven Müller von der LG ovag Friedberg-Fauerbach, der am kommenden Dienstag mit dem Vorlauf einsteigt. Ebenfalls noch aktiv ist Magnus Frederiksen, der mit der norwegischen Handball-Nationalmannschaft gut im Rennen ist und als Spieler von Bundesligist HSG Wetzlar ebenfalls einen Bezug zur Region hat.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos