31. Oktober 2018, 20:18 Uhr

SU-Mädels jubeln über Bezirkstitel

31. Oktober 2018, 20:18 Uhr
Der Nachwuchs der SU Nieder-Florstadt hat sich den Titel des Bezirksmeisters verdient (v. l.): Larissa Kurpanik, Helen Nagel, Emma Brünner, Emilia Helfrich, Anna Kern und Charleen Meiß. (Foto: privat)

Die jüngsten Turnerinnen der SU Nieder-Florstadt sicherten sich dieser Tage den Sieg bei den Bezirkswettkämpfen. In der Leistungsklasse P5 turnten Charleen Meiß, Emilia Helfrich, Larissa Kurpanik, Emma Brünner, Helen Nagel und Anna Kern (alle Jahrgang 2007 und jünger) für die Wetterauerinnen. Für einen Großteil der Mädchen war es der erste Wettkampf auf dieser Ebene, sodass die Aufregung zu spüren war.

Der Wettkampf begann für Charleen Meiß, Anna Kern, Larissa Kurpanik und Emilia Helfrich am Sprung. In der Pflichtübung ist ein Überschlag über den Sprungtisch mit anschließender Landung in Rückenlage auf einem Mattenberg in gleicher Höhe ausgeschrieben. Alle vier Wetterauerinnen präsentierten saubere Sprünge. Mit ihrem Teamergebnis von 41,05 Punkten legten sie eine sehr gute Grundlage. Als zweites war das Paradegerät der Florstädterinnen, der Stufenbarren, an der Reihe. Emilia Helfrich, Larissa Kurpanik, Charleen Meiß und Helen Nagel zeigten gute Leistungen, so dass sie insgesamt 42,75 von 45,00 Punkten verbuchten. Am Schwebebalken konnte man Helen Nagel, Emilia Helfrich, Larissa Kurpanik und Charleen Meiß die Nervosität anmerken. Kleine Wackler führten zu Punktabzügen. Die besten drei Wertungen, die an jedem Gerät zum Endergebnis zählen, brachten 40,70 Punkte. Als letztes Gerät ging es an den Boden. Hier turnten Larissa Kurpanik, Emilia Helfrich, Helen Nagel und Charleen Meiß die Pflichtübungen auf ihre individuelle Musik. Mit 43,20 Zählern war der Boden in diesem Wettkampf das beste Gerät. Bis zur Siegerehrung war die Anspannung bei allen Turnerinnen, Eltern und den Trainern Laurien Jakupka und Denise Riemer auf dem Höhepunkt. Dann war die Überraschung perfekt. Die Freude der SU-Turnerinnen war umso größer, als sie mit 168,15 Punkten und dem ersten Platz belohnt wurden. Die Qualifikation zu den hessischen Finalwettkämpfen gab’s obendrauf.

Landesfinale am Wochenende

Die P5/6-Mannschaft der SU wurde derweil Dritter. Zum Quintett gehörten Dina Sokolovic, Lilly Stoye, Lucia Elsner, Fee Walter und Anita Leineweber. Fiona Kunert konnte die Mannschaft aufgrund einer Verletzung nicht unterstützen. Die Wetterauerinnen begannen ihren Wettkampf mit den Übungen am Schwebebalken. Obwohl dieses Gerät nicht allen liegt, turnten Dina Sokolovic, Lilly Stoye, Lucia Elsner und Fee Walter ohne Sturz durch und holten 43,35 Punkte. Am Boden turnten Anita Leineweber, Lilly Stoye, Lucia Elsner und Fee Walter schöne Übungen auf ihre selbst gewählten Musiken. Mit 14er- und 15er-Punkten waren die Trainerinnen Melissa Nelson und Carolin Michel zufrieden. Am Ende waren es 44,40 Punkte an diesem Gerät. Nun kam der Sprung, der nicht unbedingt die Stärke der Mannschaft ist. Alle zeigten aber einen sicheren Überschlag. So kamen 40,60 Punkte zusammen. Als Letztes folgte der Stufenbarren. Lilly Stoye, Anita Leineweber und Lucia Elsner holten 42,35 Punkte. Am Ende war die Freude groß, denn mit einem Vorsprung von zwei Punkten schafften es die Florstädterinnen auf Platz drei, was ebenfalls die Qualifikation für die Finalwettkämpfe bedeutete.

Das LK3-Team aus Florstadt schaffte es derweil »nur« auf Platz sieben. Julia Sibik, Louisa Dickhardt, Jola Kühn, Vivien Eisenblätter, Mareile Loetzbeyer und Lisa Uftring nahmen jedoch seit Langem mal wieder an einem Kür-Wettkampf teil. Trainiert wird die Mannschaft von Eva Kautz, Ingeborg und Ulrich Riemer. Der Boden war das beste Gerät des heimischen Sextetts. Julia Sibik, Louisa Dickhardt, Vivien Eisenblätter und Jola Kühn sammelten 37,45 Zähler.

Gastgeber der hessischen Finalwettkämpfe ist am kommenden Wochenende die Sport-Union selbst. In der Sporthalle Florstadt finden die Landesfinals statt. Die Mannschaften der SU werden am Sonntag um 8.30 Uhr in der P5 und um 12.30 Uhr in der P6 starten.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Feen
  • Nieder-Florstadt
  • Schwebebalken
  • Sport-Mix
  • Stufenbarren
  • Turnerinnen
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 31 - 1: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.