Fußball-Spieltag Nummer zwei der Saison 2021/2022 steht am Wochenende an. Erstmals auf heimischem Geläuf wird sich dabei am Samstag das heimische Aushängeschild präsentieren. Regionalligist FC Gießen empfängt im Waldstadion um 14 Uhr den FSV Mainz 05 II. Nach dem 1:0-Auftakterfolg in Walldorf will die Elf von Trainer Daniyel Cimen nun auch zu Hause den ersten »Dreier« einfahren.
In der Hessenliga ist der FSV Fernwald erst am nächsten Mittwoch im Einsatz, wenn man den TSV Eintracht Stadtallendorf empfängt. Der SC Waldgirmes bestreitet derweil seinen Auftakt nach der coronabedingten Absage der Vorwoche beim FV Bad Vilbel.
In der Verbandsliga Mitte richten sich die Blicke auf den FC Turabdin/Babylon. Da gab es zum Auftakt schon einen Trainerwechsel. Volker Münn ging, Gino Parson und Pierre Chabou übernahmen. Die Premiere hat das Duo mit dem Gastspiel beim VfB Marburg. Bereits am Samstag absolviert die SG Kinzenbach ihr erstes Heimspiel, dann geht es gegen den FC Ederbergland. Derbyzeit herrscht in der Gruppenliga am Sonntag, die FSG Wettenberg trifft auf die SG Kesselbach/Odenhausen/Allertshausen. Heimrecht genießt auch der TSV Lang-Göns, der nach dem 1:9 in Emsdorf gegen den VfB Wetter auf Wiedergutmachung aus ist.
Ausnahmslos am Sonntag wird in der Kreisoberliga Süd gespielt. Erstmals in dieser Saison im Einsatz ist die TSG Wieseck, am letzten Wochenende spielfrei. Zum Auftakt geht es für die Gießener Vorstädter zur FSG Lumda/Geilshausen. Einen Start nach Maß erwischte die SG Treis/Allendorf mit dem 7:0 bei der SG Trohe/Alten-Buseck, nun will man im Heimspiel gegen den TSV Großen-Linden nachlegen, der mit dem 0:6 gegen Hattendorf einen miserablen Auftakt erwischt hatte. In der Partie FSG Grünberg/Lehnheim/Stangenrod - SG Trohe/Alten-Buseck treffen zwei Verlierer aufeinander, beide wollen natürlich nun erste Zähler einfahren. Eine harte Nuss wartet auf die TSG Leihgestern, die den Titelanwärter SG Obbornhofen/Bellersheim zu Gast hat.
Der Meisterschaftsanwärter Nummer eins der Kreisliga A Gießen, die FSG Biebertal, startete mit einem 4:3 gegen den FC Großen-Buseck, nun gastiert man beim TSV Lang-Göns II. Ohne Punkte blieben zum Saisonstart der TSV Allendorf/Lahn und die FSG Garbenteich/Hausen, die sich nun im direkten Duell gegenüberstehen. Auswärts im Einsatz sind der SV Annerod (bei der SG Utphe/Trais-Horloff/Inheiden) und die FSG Villingen/Nonnenroth/Hungen (beim TSV Rödgen). Und der FC Großen- Buseck mit Trainer Thorsten Hillgärtner misst sich mit dem FC Turabdin/Babylon II.