30. Januar 2021, 06:00 Uhr

FC Gießen

FC Gießen vor Kassel: Karussell auf Hochbetrieb

Der prominente Neuzugang des FC Gießen, Ali Ibrahimaj, wird am Freitag Vater, Stürmer Jann Bangert zählt nicht mehr zum Team des heimischen Fußball-Regionalligisten: Das Personal-Karussell läuft.
30. Januar 2021, 06:00 Uhr
Gießens Neuzugang Ali Ibrahimaj kommt vom KFC Uerdingen, ist am Freitag Vater geworden und ist heute direkt in der Startaufstellung des FC zu erwarten. FOTO: IMAGO (Foto: Stefan Brauer via www.imago-images.de (www.imago-images.de))

Es geht rund beim FC Gießen: Sportlich läuft’s mit vier Siegen aus zuletzt fünf Spielen, heute geht’s in der Fußball-Regionalliga Südwest zum punktgleichen KSV Hessen Kassel (14 Uhr). »Eine knackige Aufgabe auf engem Kunstrasen«, weiß Trainer Daniyel Cimen.

Darüberhinaus läuft das Personal-Karussell auf Hochtouren: Gießens Offensiv-Neuzugang aus Uerdingen, Ali Ibrahimaj, ist gestern Vater geworden und heute schon ein Kandidat für die Startelf - und Stürmer Jann Bangert wurde vom Trainerteam auf Dauer aussortiert. Fünf Fragen und Antworten zur Situation.

? Wie will der FC Gießen den Schwung mitnehmen?

Wichtig ist, dass sich alle klar machen: Bei allen drei Siegen, gegen Alzenau, in Ulm und Pirmasens, war auch Glück dabei. Cimen: »Wir hatten immer mal auch schlechte Phasen, daran gilt es zu arbeiten. Wir machen vieles gut, müssen den Fokus beibehalten und nicht weniger machen.«

? Ist der prominente Neuzugang Ali Ibrahimaj ein Kandidat für die Startelf?

»Ja«, sagt der FC-Trainer. »Ali ist für uns ein absoluter Top-Transfer.« Der 29-Jährige spielte bereits in der 2. Bundesliga für Sandhausen und zuletzt in Liga drei ab und zu für den KFC Uerdingen. »Er ist flexibel einsetzbar, auf beiden Flügeln, auf der Zehn, als hängende Spitze. Er kommt mit einem guten Fitnesslevel.« Etwas dauern dürft das noch beim 34-jährigen Nejmeddin Daghfous. Gelbgesperrt ist Aykut Öztürk, fehlen werden Niclas Mohr (Oberschenkel), Landu Mateus (Kreuzbandriss), Jure Colak, Milad Salem (Aufbautraining) sowie Marcel Mansfeld (Schambeinentzündung). Sascha Heil wirkt wieder mit.

? Warum wurde Jann Bangert aussortiert?

Der 23-jährige Offensivspieler Jann Bangert zählt ab sofort nicht mehr zur ersten Mannschaft. »Das haben wir ihm am Donnerstag mitgeteilt«, erklärte Daniyel Cimen. »Es sind keine sportlichen Gründe.« Mehr wollte der Coach nicht sagen, Bangert selbst sagte: »Ich habe einen Fehler gemacht, bin aber überrascht. Ich muss das jetzt erst einmal selbst verarbeiten.« Bangert war vor seinem Muskelfaserriss fester Bestandteil des Teams, kam in dieser Saison auf neun Einsätze und zwei Tore. Auf die Frage, ob es vorstellbar sei, dass Bangert unter Cimen noch einmal spiele, antwortete der Coach: »Schwer vorstellbar.«

? Wo wird in Kassel heute gespielt?

Auf dem Kunstrasen am Kasseler Auestadion. Der Rasen ist unbespielbar, aufgeweicht und teilweise schneebedeckt. Die Begehung beider Plätze brachte am Donnerstag das Ergebnis, dass auf dem Nebenplatz gespielt werden könne. Die Verlegung eines Pflichtspiels aus dem Stadion heraus bringt für die Gastgeber einige Probleme mit sich. »Die größte Herausforderung ist das Werbethema«, sagt Vorstandsmitglied Daniel Bettermann. Der KSV muss die Werbebanden zum Kunstrasen bringen, an dem aber kaum Platz ist. Alternativ überlegt der Klub, Logos der Werbekunden in den Livestream (loewen.tv auf YouTube) einzubinden. Für die Pressevertreter müssen Arbeitsplätze eingerichtet, Stromanschlüsse verlegt werden. Zu klären ist auch, wo Teams und Schiedsrichter sich umziehen.

? Was erwartet den FC Gießen sonst beim KSV Hessen Kassel?

»Eine regionalligaerfahrene Truppe«, meint Gießens Trainer. Kassel hat zuletzt ebenfalls Haiger und Ulm geschlagen, dafür aber auch gegen Balingen und Großaspach verloren. Aufpassen muss der FC bei Standardsituationen und auf den 38-jährigen ehemaligen Bundesligaprofi Mahir Saglik. Der Stürmer hat bereits zehn Treffer erzielt.

Schlagworte in diesem Artikel

  • FC Giessen
  • Fehler
  • Fußball
  • KFC Uerdingen 05
  • YouTube
  • Sven Nordmann
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen