20. Oktober 2021, 06:48 Uhr

Hessenliga

Ersatzgeschwächt unterlegen

20. Oktober 2021, 06:48 Uhr
Avatar_neutral
Von Richard Albrecht

Eine Woche nach dem Tischtennis-Derby traf der TSV Allendorf/Lumda erneut auf ein Topteam der Hessenliga. Ersatzgeschwächt war das Team um Marco Grohmann in Kassel chancenlos.

SVH Kassel TSV Allendorf/Lumda 9:4: Ohne Oliver Welt und Slawomir Karwatka waren die Lumdataler zu stark geschwächt, um bei einem der Ligafavoriten bestehen zu können. Manfred Krupenkow rückte in das erste Paarkreuz auf, Ulrich Bandt und Maximilian Preis bildeten nun das zweite Paarkreuz und Timon Schwarz (Bezirksliga) und Robin Schwarz (Bezirksklasse) kamen zu ihrem ersten Hessenliga-Einsatz.

Marco Grohmann/Manfred Krupenkow setzten den ersten Nadelstich und gewannen ihre Doppelpartie in drei Sätzen, dagegen mussten sich Bandt/Preis und Schwarz/Schwarz jeweils in drei Sätzen geschlagen geben. Nach hartem Kampf unterlag Krupenkow Kassels Nummer eins in vier Sätzen, Grohmann musste nach 2:0-Satzführung doch noch in den Entscheidungssatz, den er mit 11:3 dann klar für sich entschied. Preis gewann seinen Auftaktsatz, in den Durchgängen drei und vier fehlte ihm das Quäntchen Glück. Bandt unterlag 0:3. Robin Schwarz hielt bis zum 9:11, 11:9 und 9:11 sein Match offen, in Satz vier folgte ein 5:11.

Auch bei Timon Schwarz’ Dreisatzniederlage war es in zwei Sätzen knapp, aber das 7:2 aus Kasseler Sicht bedeutete die Vorentscheidung. Im Spitzeneinzel wahrte Grohmann mit 11:6, 12:10 und 11:9 seine weiße Weste (zehnter Einzelsieg), auch Krupenkow bestätigte seine gute Form und gewann in drei Sätzen. Schließlich mussten sich aber Bandt und Preis in jeweils drei Sätzen geschlagen geben. Auch mit Krupenkow blieb das erste Paarkreuz ein Bollwerk, holte vier von fünf Punkten, aber die personelle Schwächung konnte auf den hinteren Positionen nicht kompensiert werden. Eine Spielverlegung wurde nicht rechtzeitig beantragt, allerdings hätte Kassel keine Einwände gehabt - nur der Klassenleiter hatte laut TSV abgelehnt.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos