Die RSG Gießen Biehler haben die Rad-Bundesliga gewonnen - nicht nur mit Helena Bieber in der Gesamt-Einzelwertung, sondern auch als Mannschaft. Dabei war die letzte Etappe des dreitägigen Riderman-Rennens in Bad Dürrheim viel mehr als eine Triumphfahrt.
Es ging nochmal richtig zur Sache während des Riderman, der mit seinen drei Wettbewerben, einem Einzelzeitfahren und zwei anspruchsvollen Straßenrennen in und um Bad Dürrheim, den Abschluss der Rad-Bundesliga bildete.
Ein Auftakt nach Maß war für die RSG Gießen das Einzelzeitfahren der ersten Etappe: Den 16 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr und ein sehr welliges Streckenprofil mit einem bis zu neun Prozent steilen Anstieg gewann die führende Helena Bieber (RSG) in 22:40 Minuten vor ihrer Teamkollegin Katharina Fox (22:59) und dem Juniorinnen-Talent Antonia Niedermaier (23:14) vom Team Mangertseder Bayern. Sie ist amtierende deutsche Meisterin im Einzelzeitfahren, Dritte des DM-Straßenrennens und gewann Anfang September Bronze bei der Europameisterschaft im Einzelzeitfahren. Die Tagesmannschaftswertung ging ebenfalls an die RSG Gießen Biehler, die neben Bieber und Fox mit Lisa Strothmann, Aline Bruchmeier, Amelie Hild, Bianca Bernhard, Adelheid Schütz und Lydia Ventker das Einzelzeitfahren absolvierte.
Nach dem Doppelsieg durch Helena Bieber und Katharina Fox beim Einzelzeitfahren verlief die zweite Etappe über 82 Kilometer von Behla nach Bad Dürrheim nicht nur für die Fahrerinnen ganz anders als geplant. Die Spitze der Frauen war unterwegs auf das vor ihnen fahrende Rennen der Männer aufgefahren, was zu einer Vermischung der beiden Rennklassen führte und das Rennen fortan für alle Beteiligten unübersichtlich werden ließ.
Ricarda Bauernfeind von der RSG Ansbach fuhr an der Spitze mit fünf Minuten Vorsprung einen ungefährdeten Solosieg ein. Dass für die RSG Gießen an diesem Tag nur Platz 13 von Katharina Fox und Rang 14 für Helena Bieber erreicht wurde, tat der Freude über diese Etappe keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Die RSG konnte nach diesem zweiten von drei Riderman-Rennen den vorzeitigen Sieg von Helena Bieber in der Gesamt-Einzelwertung der Rad-Bundesliga ebenso feiern wie ihren Sieg als Team in der Gesamt-Mannschaftswertung.
Dass sie den Gesamtsieg in der Rad-Bundesliga in der Tasche hatten, machte die Schlussetappe über 71 Kilometer rund um Bad Dürrheim für die RSG Gießen Biehler aber trotzdem nicht zu einer reinen Triumphfahrt. Es wurde nochmal richtig Radrennen gefahren. Dabei kam Aline Bruchmeier zu Fall und musste das Rennen verletzt vorzeitig beenden. Vera Looser (Wheel Divas Cycling Team) schnappte sich den Tagessieg vor Linda Riedmann. Katharina Fox wurde zum Abschluss achtbare Dritte vor Ricarda Bauernfeind. Im Sprint der Verfolgerinnen kam Lydia Ventker noch auf Platz sechs im Tagesergebnis. Helena Bieber wurde zum Abschluss Zwölfte.
Zur Siegesfeier der RSG Gießen Biehler war dann auch Aline Bruchmeier wieder dabei, die sich bei ihrem Sturz zahlreiche Abschürfungen und Prellungen zugezogen hatte. Seit neun Jahren unterhält die RSG Gießen und Wieseck jetzt die Bundesliga-Mannschaft und sie hat sich von der anfänglichen Außenseiterrolle zu einer Spitzenmannschaft im deutschen Frauen-Radsport entwickelt.