04. Oktober 2019, 21:26 Uhr

Weltranglistenpunkt für Jung

04. Oktober 2019, 21:26 Uhr
Erik Büchele fährt bei der U23-Marathon-DM auf Rang elf vor. (Foto: bf)

Die heimischen Mountainbiker haben im Saisonendspurt beachtliche Resultate verbucht. Noah Jung vom Team delta-bike.de fuhr als Fünfter beim XCO-Rennen in Weißenfels seinen ersten Weltranglistenpunkt ein. Bei der Marathon-DM über die 100-km-Distanz wurde Erik Büchele vom Team delta-bike.de in seiner Altersklasse U23 als Elfter geführt. Und Thorben Jung (U17) vom RSC Grünberg beendete die Saison in der Bundesnachwuchssichtung auf Rang acht und wird in der kommenden Saison in die U19-Bundesliga aufsteigen.

Der letzte Lauf der Mountainbike-Bundesnachwuchssichtung führte dieser Tage Thorben Jost vom Team Stop-and-Go-Marderabwehr nach Weißenfels. Der Radsportverein White Rock hatte auf eine konditionell sehr anspruchsvolle Strecke geladen. Beim Einzelzeitfahren hatte sich der Atzenhainer zunächst für die Finalläufe qualifizieren müssen, um anschließend im direkten Duell im Sprintwettbewerb in 4er-Gruppen anzutreten. Der Mountainbiker vom RSC Grünberg erreichte als Sechster der Qualifikation das Achtelfinale und stieß bis ins Halbfinale vor. Dort wurde er von einem Kontrahenten zu Fall gebracht, im kleinen Finale sprang dann als Sieger noch der fünfte Rang heraus.

Beim Rennen 24 Stunden später fand der Theo-Koch-Schüler nicht in seinen Rennrhythmus und überquerte unter 65 Startern als 19. die Ziellinie. In der Gesamtwertung der Bundesnachwuchssichtung sprang für Jost der achte Platz in seiner Altersklasse heraus. Für den Atzenhainer war es die letzte Nachwuchssichtung, da er in der neuen Saison in die U19 aufsteigt und somit in der Bundesliga antreten wird.

Bei der Elite behauptet

Noah Jung vom Team delta-bike.de hatte beim XCO-Rennen in Weißenfels Weltcup-Punkte im Visier. Die U23/Elite hatte sieben Runden über jeweils 3,4 Kilometer und 115 Höhenmeter plus Startrunde zu bewältigen. Vom Start weg hielt sich der Fahrer der RSG Gießen und Wieseck in den Top 10 auf und wurde nach den ersten Runden als Siebter notiert. In diesem UCI-Rennen der Kategorie C3 wurden für die ersten fünf Punkte verteilt. Jung hielt sich bis eine Runde vor Schluss in einer großen Verfolgergruppe um die Plätze zwei bis sechs auf, konnte nach einer weiteren Tempoverschärfung dem Kampf um Platz zwei und drei nicht mehr standhalten. Allerdings verbuchte Jung als Fünfter mit einem Rückstand von 1:42 Minuten auf Sieger Silas Graf vom Conway Factory Team seinen ersten Weltranglistenpunkt in der U23 und zeigte sich »mehr als zufrieden«.

Erik Büchele vom AMC Rodheim-Bieber stellte sich kürzlich in Daun bei der deutschen Marathon-Meisterschaft der Konkurrenz. Bei regnerischem Wetter zog sich das 91 Mountainbiker starke Feld nach einer kurzen Singletrail-Passage etwas auseinander. »Danach habe ich mich aufgrund der sehr schnellen und technisch nicht sehr anspruchsvollen Strecke einer Gruppe angeschlossen, um auf den Geraden nicht zu viel Kraft zu verschwenden«, schaute der Fahrer des Teams delta-bike.de zurück. Später löste sich Büchele von der Gruppe, um sich bei Kilometer 65 einer neuen Gruppe anzuschließen. Beim letzten Anstieg 15 Kilometer vor dem Ziel wurde das Tempo noch einmal forciert. U23-Fahrer Büchele hatte nach 3:53:14,7 Stunden die 100-Kilometer-Distanz über 2300 Höhenmeter bewältigt und wurde als 40. der Eliteklasse und Elfter der U23 abgewunken. Den Sieg sicherte sich in 3:28:59,4 Stunden Sascha Weber vom LC Tetange.

Schlagworte in diesem Artikel

  • AMC Rodheim-Bieber
  • Grünberg
  • Mountainbikerinnen und Mountainbiker
  • RSG Gießen und Wieseck
  • Sport-Mix
  • Weißenfels
  • Ronny Herteux
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 24 - 4: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.