22. Juli 2019, 21:47 Uhr

Weber im Einer bei U23-WM am Start

22. Juli 2019, 21:47 Uhr
Marc Weber bereitet sich auf die U23-WM vor und hat am Mittwoch seinen ersten Einsatz.

»Die bisherige Saison lief gut«, Marc Weber schnappt sich seinen Einer und geht aufs Wasser. Seit der Abreise aus Deutschland und der vorangegangenen Vorbereitung im Ruderleistungszentrum in Ratzeburg bereitet sich der Wahl-Butzbacher und Vorzeigeathlet des Gießener Ruderclub Hassia auf dem Wasser in Sarasota/Florida vor. Weber vertritt im Einer den DRV (Deutscher Ruderverband) und hat zunächst Qualifikationsrennen zu überstehen. Der Hassianer ist Teil des zweitgrößten Kaders bei der U23-WM, der DRV hat in 21 Rennen gemeldet.

Direkt nach dem Gewinn des deutschen U23-Titels in Brandenburg ging es zur dreiwöchigen Vorbereitung mit seinem Trainer Martin Strohmenger an den Bundesstützpunkt in Ratzeburg. »Form stabilisieren, Technik ausfeilen, sich schnell machen und mentale Stärke aufbauen«, so Weber, darum ging es unter Aufsicht des gesamten U23-Trainerstabs in der Vorbereitung zur WM. Nach dem Abflug vorletzte Woche galt es dann, sich mit den lokalen Verhältnissen, der Zeitumstellung und allen anderen Rahmenbedingungen vertraut zu machen.

»Gerade der Männer-Einer ist sehr stark besetzt dieses Jahr«, urteilt sein Trainer Martin Strohmenger, immerhin 24 Nationen seien im Kampf um die begehrten Medaillen im Männer-Einer dabei. Der Hassianer hatte im Vorjahr in einem spektakulären Endlauf in Plovdiv bereits Silber gewonnen. Allerdings ist das Feld auch dieses Jahr stark besetzt. So trifft Weber auf Comac Kennedy-Leverett, den Silbergewinner der Junioren-WM des Vorjahres, der jetzt altersbedingt in die U23-Klasse aufsteigt, sowie Lucas Ferreira (Brasilien), der im Vorjahr im Finale fuhr. Am Mittwoch geht Weber im ersten Vorlauf um 11.55 Uhr Ortszeit an den Start, gleichzeitig eine erste Standortbestimmung. (Foto: pm)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Marc Weber
  • Ruderverbände
  • Sport-Mix
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen