02. März 2017, 21:25 Uhr

Euroleague

Viertelfinale ist für Bamberg in weiter Ferne

02. März 2017, 21:25 Uhr
Bambergs Trainer Andrea Trinchieri steht in der Euroleague mit seinem Team vor dem Aus.

Brose Bamberg kann den Einzug ins Viertelfinale der Basketball-Euroleague abschreiben. Der deutsche Meister verlor am Donnerstag das Vorrundenspiel bei Roter Stern Belgrad deutlich mit 60:74 (29:43) und hat keine realistischen Chancen mehr, unter die besten acht Mannschaften zu kommen. Die Franken stehen sechs Partien vor dem Ende der Gruppenphase in der Euroleague bei 16 Niederlagen und nur acht Siegen. In der Bundesliga erwarten die Bamberger am Montagabend um 20.30 Uhr die Gießen 46ers zum Abschluss des Spieltags.

Vor 5783 Zuschauern war der Franzose Fabien Causeur mit 21 Punkten der beste Werfer der Gäste, konnte die vermeintlich vorentscheidende Niederlage im wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb aber nicht verhindern. Bei den Serben erzielte Charles Jenkins 18 Punkte.

Nach sechs Niederlagen in zuletzt sieben Spielen war das Gastspiel bei Roter Stern die wohl letzte Chance, eine Aufholjagd zu starten. Dann aber verpatzte das Team von Trainer Andrea Trinchieri schon den Start, lag nach dem ersten Viertel mit 9:17 zurück. Im zweiten Viertel fanden die Gäste zwar offensiv besser ins Spiel, mussten aber auch diesen Durchgang mit 20:26 abgeben. Den dritten und vierten Abschnitt gestalteten die Bamberger zwar weitgehend ausgeglichen, konnten sogar zwischenzeitlich noch einmal auf sechs Punkte verkürzen – eine realistische Chance auf den Sieg hatten sie aber nicht. Was auch daran lag, dass in der Offensive zu viel Verantwortung auf Causeurs Schultern lag. Er war der einzige Bamberger Akteur, der zweistellig punktete. Nikos Zisis und Aleksej Nikolic kamen auf jeweils neun Punkte.

Nach der Rückreise aus Belgrad erwarten die Brose Baskets am Montagabend die Gießen 46ers. Die Mannschaft um Trainer Denis Wucherer fährt als Außenseiter nach Bamberg, denn national ist der amtierende Pokalsieger zusammen mit ratiopharm Ulm das Maß der Dinge. (Foto: dpa)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Andrea Trinchieri
  • Basketball
  • Brose Baskets Bamberg
  • Charles Jenkins
  • Denis Wucherer
  • Die Franken
  • Franken
  • Gießen 46ers
  • Ratiopharm
  • Rückreise
  • DPA
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos