23. November 2017, 17:38 Uhr

»Vier-Punkte-Spiel« für Grünberg

23. November 2017, 17:38 Uhr
Avatar_neutral
Aus der Redaktion
Daumen hoch: Trainerin Aleksandra Heuser geht mit ihren Bender Baskets Grünberg optimistisch in die Auswärtspartie in Braunschweig. (Foto: Vogler)

Eintracht Braunschweig hat wie die Bender Baskets Grünberg zwei Siege auf dem laufenden Zweitliga-Nord-Konto. Die beiden Kontrahenten rangieren auf den Plätzen neun und zehn und sehen sich im Kampf gegen den Abstieg. Sie treffen am Samstag um 17 Uhr bei den Niedersächsinnen aufeinander und sind jeweils bestrebt, den dritten Saisonerfolg einzufahren.

Für die Grünberger Basketballerinnen sah es am zurückliegenden Wochenende über weite Strecken so aus, als würden sie ihre Niederlagenserie beenden können. Doch am Ende gab es gegen den Osnabrücker TB zum fünften Mal in Folge keine Punkte. »Das Selbstbewusstsein ist nicht auf der Höhe«, sagt Trainerin Aleksandra Heuser. Es gibt aber wegen der Tabellensituation noch keinen Stress bei den Bender Baskets. Von Anfang an war klar, dass es für die junge Truppe sehr schwer werden würde. Jetzt spricht Heuser von einem »Vier-Punkte-Spiel«.

Die Trainerin stellt ihr Team auf wechselnde Verteidigung der Eintracht ein. Sie weiß auch, wo anzusetzen ist, um die Braunschweigerinnen in ihren Aktionen einzuschränken. Die Mittelhessinnen sollen wieder vermehrt Schnellangriffe laufen und erfolgreich abschließen. Daran ist in dieser Woche verstärkt gearbeitet worden. Überhaupt ist es wichtig, gegen Braunschweig das Tempo hoch zu halten, denn das schmeckt den Gastgeberinnen nicht. Diese mussten zuletzt bei ihrer hohen Niederlage in Opladen ohne ihre verletzte Distanzwerferin und intern mit Abstand führende Topscorerin Ariel Hearn auskommen. Auf Grünberger Seite wird aber damit gerechnet, dass sie wieder auflaufen kann. Fraglich ist der Einsatz von Bender-Baskets-Akteurin Isabell Meinhart. Anfang der Woche fiel sie mit Rückenproblemen aus. Heuser hofft jedoch auf ihr Mitwirken, um die Aufgabe in Braunschweig erfolgreich zu lösen.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos