Zwei Spiele hätten die Bezirksliga-Basketballerinnen des TSV Krofdorf-Gleiberg III noch gehabt, um die Saison zu beenden. Zum Zeitpunkt des Abbruchs wegen der Corona-Krise Mitte März standen sie jedoch schon als Bezirksliga-Erster fest. Nach zehn von zwölf Partien lagen die Wettenbergerinnen uneinholbar auf Rang eins.

In der Spielzeit 2019/20 war das oberste Ziel gewesen, die jungen Spielerinnen im Kader weiterzuentwickeln. Die routinierten Akteurinnen wie Evelyn Risse, Ruth Seegräber, Anna Wagner und Melisa Woelk waren früher in höheren Ligen aktiv und sollten mit ihrer Erfahrung die jüngeren unterstützen. »Dies hat wunderbar funktioniert«, freut sich Trainer David Amend, dass der »Nachwuchs« viel Spielzeit erhalten konnte und in den letzten Monaten einige Schritte nach vorne gemacht hat. »Zudem hat man einfach gemerkt, wie viel Spaß die ›alten‹ Damen hatten, ihr Wissen weiterzugeben. Das hat es für mich als Trainer so viel einfacher gemacht«, so der Coach.

Die TSVerinnen wollten uneigennützigen Teambasketball zeigen. Meistens trug sich jede Akteurin in die Scorerliste ein und die im Durchschnitt erzielten 77,7 Punkte pro Begegnung unterstreichen, dass sie die Kollegialität sehr gut aufs Feld gebracht haben. In jedem Training und in den Partien war die Stimmung untereinander gut, »es wurde sich gegenseitig gepusht und motiviert«.

Knappe Aufeinandertreffen entschieden die Krofdorferinnen am Ende durch ihre Erfahrung und individuelle Klasse. »Mir persönlich hat die Saison unglaublich viel Spaß gemacht, es war ein Vergnügen, diese Mannschaft dabei zu begleiten, wie sie von Spiel zu Spiel besser wurde. Ich freue mich auf die nächste Saison«, schwärmt Amend.

Ein Teamfoto kam wegen Corona nicht zustande. Am Erreichen des Bezirksliga-Titels beteiligt waren: Leoni Beck, Simone Däschner, Theresa Diehl, Anna-Lena Erb, Amira Payer, Evelyn Risse, Sarah Rotaru, Ruth Seegräber, Sarah Süßlin, Anna Wagner, Maren Weber, Melisa Woelk.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Basketball
  • Krofdorf-Gleiberg
  • Leoni AG
  • TSV Krofdorf-Gleiberg
  • Svantje Merker-Gärtner
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos