09. Oktober 2017, 20:10 Uhr

Über die Defensive zum Erfolg

09. Oktober 2017, 20:10 Uhr

Die U 16-Bundesligakorbjäger der Basketball Akademie Gießen 46ers haben in der Vorrundengruppe 5 der JBBL eine erfolgreiche Premiere in der neuen Saison gefeiert. Die Mannschaft des neuen Trainers Christian Kaiser gewann bei den RheinStars Köln mit 78:59 (40:33) und profitierte dabei vor allem von einer starken Verteidigungsleistung.

Die 2:0-Führung der Gastgeber beantworteten die Gießener mit einem Lauf zum 10:2, ehe Köln noch einmal zum 17:17 ausgleichen konnte. Doch ab dann übernahm die Kaiser-Mannschaft, die das erste Viertel mit 22:17 gewann, das Kommando. Zwar konnten sie die Kölner nicht gänzlich distanzieren, doch mit ihrer guten Abwehrleistung verhinderten die Gäste, dass die RheinStars einen Führungswechsel herbeiführen konnten. Zur Halbzeit lag Gießen mit 40:33 in Front.

Nach dem Seitenwechsel blieb es dabei, dass die Mittelhessen defensiv gut standen, in der Offensive aber noch nicht richtig in Schwung kamen. Köln kam Mitte des dritten Viertels noch einmal näher heran, doch langsam fand Gießen seinen Rhythmus auch in der Offensive und legte immer mehr Punkte zwischen sich und den rheinischen Kontrahenten.

Sebastian Brach führte mit 14 Punkten und acht Assists klug Regie und Tim Schneider war mit 25 Punkten am Brett kaum zu bremsen. Mit einer 58:44-Führung gingen die Gießener in das letzte Viertel. In dieses nahmen sie den Schwung der letzten Minuten des dritten Viertels mit und sorgten endgültig für klare Verhältnisse.

»Es war eine gute Teamleistung, vor allem in der Verteidigung. In der zweiten Halbzeit kam dann durch die gute Defense auch die Offensive besser ins Rollen. Wir sind natürlich sehr glücklich und zufrieden mit diesem Saisonstart«, kommentierte Kaiser seine Premiere an der Gießener Seitenlinie.

Gießen: Klippel (4), Janeck, Rostek (4), Schneider (25), Brach (14, 8 Assists), Carl (13), Sann (3), Thormeier (4), Koplin (7), Bergmann, Eva (4)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Akademien
  • Basketball Akademie Gießen 46ers
  • Gießen 46ers
  • Kaiserinnen und Kaiser
  • Lukas Becker
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos