06. August 2019, 17:47 Uhr

Handball

U19-Auswahl leistet sich Fehlstart gegen Portugal

06. August 2019, 17:47 Uhr

Mit einer 26:33-Niederlage gegen Portugal ist die deutsche Handball-Nationalmannschaft am Dienstag in die U19-Weltmeisterschaft im nordmazedonischen Skopje gestartet. Der Start gelungen, dann immer wieder auf und ab - und am Ende doch verloren: So lautete die Bilanz der männlichen U19-Auswahl um Merlin Fuß vom TV Hüttenberg und Ian Weber von der HSG Wetzlar. Gegen Portugal gab es eine 26:33 (15:18)-Niederlage, bester deutscher Werfer war Jaris Tobeler (HC Rostock) mit sieben Treffern, davon sechs Siebenmetern. Bereits am Mittwoch geht es für die Mannschaft von Bundestrainer Erik Wudtke gegen Tunesien weiter, das sein erstes Spiel mit 20:25 gegen Island verlor.

Die deutschen Spieler waren gut gestartet in das erste WM-Spiel und führten schnell mit 6:2. Dann aber fingen sich die Portugiesen, glichen durch vier Treffer in Folge aus und gingen beim 10:9 erstmals in Führung. Nach dem 13:13 leistete sich die DHB-Auswahl eine erneute Schwächephase und kassierte fünf Tore in Serie. Dank Toren von Tobeler und Weber stand ein 15:18 zur Pause - und die Hoffnung auf einen erfolgreichen Start ins WM-Turnier war wieder da, spätestens, als beim 21:20 in der 40. Minute der Anschluss geschafft war.

Aber danach stand die Abwehr zu weit weg von den Gegenspielern und Portugal war effektiver im Angriff, sodass die DHB-Auswahl immer weiter ins Hintertreffen geriet, beim 25:31 in der 56. Minute war die Partie endgültig entschieden, auch weil die DHB-Abwehr den elffachen Torschützen Martim Costa nicht in den Griff bekam.

Deutschland - Portugal 26:33 (15:18): Deutschland: Beste Werfer: Jaris Tobeler (HC Empor Rostock/7), Julian Köster (TSV Bayer Dormagen/5), Julius Meyer-Siebert (SC DHfK Leipzig/3), Benedikt Damm (Rhein-Neckar Löwen/5). - Bester Werfer Portugal: Martim Costa (11).

Im Stenogramm: SR: Carmaux/Mursch (Frankreich). - Zeitstrafen: Deutschland 10 Minuten / Portugal 10 Minuten. - Siebenmeter: 6/6 - 2/3.

Schlagworte in diesem Artikel

  • HSG D/M Wetzlar
  • Handball
  • Handball-Nationalmannschaften
  • TV 05/07 Hüttenberg
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen