01. Januar 2018, 21:47 Uhr

Handball

Josef Semmelroth feiert 65. Geburtstag

01. Januar 2018, 21:47 Uhr
Josef Semmelroth

Josef Semmelroth, Vize-Präsident im Hessischen Handball-Verband, feiert heute seinen 65. Geburtstag. Der in Porec geborene Semmelroth hatte nach seiner Schulzeit in Gießen ein Studium als Jurist begonnen. Schon in dieser Zeit kam er in seinem Wohnort beim TV Großen-Linden mit dem Handball in Berührung. Von der Jugend bis hin zu den Aktiven spielte er dort, ehe er sich eine Verletzung am Handgelenk zuzog und somit den aktiven Sport beendete.

Danach reizte ihn die Schiedsrichterzunft, die er 1976 unter dem damaligen Schiedsrichterwart Helmut Reuhl begann. In der Anfangszeit war Semmelroth mit den Partnern Krupal und Weigel als Teil eines Gespanns im Einsatz.

1985 nahm er bei »Jugend trainiert« Kontakt mit Wilfried Schäfer (Holzheim) auf. Dieses Duo machte fortan seinen Weg im heimischen Bezirk. Über den HHV, den Regionalverband (SWHV) bis zur 1. Bundesliga waren sie von 1989 bis 2000 ununterbrochen im Einsatz. Danach wurden beide in der Bundesliga als Sekretär bzw. Zeitnehmer eingesetzt.

Seine Funktionärstätigkeit hatte Semmelroth bereits 1984 als Bezirksschiedsrichter-Lehrwart begonnen. Weitere Ämter waren der Bezirksschiedsrichterwart ab 1988, verbunden mit dem stellvertretenden Bezirksvorsitzenden. Von 1994 bis 2000 übernahm er als Nachfolger von Reuhl die Geschicke als Vorsitzender des Bezirks. Nicht nur im Bezirk, sondern auch im Verband ist das Wirken von Semmelroth gefragt. Er ist seit 1990 Vize-Präsident.

Auch im TV Großen-Linden hatte der Jubilar Verantwortung als Abteilungsleiter. Zum Dank für seine Verdienste erhielt er viele Ehrungen, u.a. die bronzene, silberne und goldene Ehrennadel des HHV. Die gleichen Ehrungen wurden ihm auch vom Südwestdeutschen Verband überreicht. Außerdem bekam er die silberne Ehrennadel des Deutschen Handball-Bundes. (Foto: wl)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Fernsehen
  • Geburtstage
  • Handball
  • Handball-Verbände
  • Jugend
  • Juristen
  • Schulzeit
  • Vizepräsidenten
  • Werner Lill
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen