Bereits zum sechsten Mal wurde der Galeriepokal des Schachklubs Gießen am vergangenen Samstag im Einkaufszentrum »Galerie Neustädter Tor« ausgetragen. Insgesamt 36 Spielerinnen und Spieler aus unterschiedlichen Leistungs- und Altersklassen nahmen am Schnellschachturnier mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Partie teil. Nach sieben Runden im Schweizer System standen die besten vier im Halbfinale. Geleitet wurde das Turnier von Philipp Risius.

Titelverteidiger und Großmeister Alexander Donchenko, in der Bundesliga für die Schachfreunde Deizisau aus Baden-Württemberg im Einsatz, konnte sich durchsetzen. In der Hauptrunde erreichte er Platz eins mit sechs Punkten. Es folgten mit jeweils 5,5 Zählern Anatoly Donchenko (SK Gießen, Internationaler Meister), Peter Keller (Frankfurter TV, FIDE-Meister) und Georg Legde (Freibauer Mörlenach-Birkenau, FIDE-Meister).

Diese vier zogen in die K.-o.-Runde ein, in der sich Alexander Donchenko und Peter Keller gegen ihre Mitspieler behaupteten und im darauffolgenden Finale aufeinandertrafen. Im anschließenden Spiel um Platz drei konnte sich Georg Legde gegen Anatoly Donchenko durchsetzen.

Die Finalisten lieferten sich ein spannendes Duell, das erst nach einem Remis und folgender Nachspielzeit entschieden werden konnte. Hier spielten die Finalisten mit vertauschter Farbe eine weitere Runde, wobei sich die Bedenkzeit aus der Restbedenkzeit des ersten Spiels plus fünf Sekunden pro Zug berechnete. Dies ergab zu Beginn der letzten Partie 47 Sekunden für Donchenko und 12 für Keller. Schließlich entschied Alexander Donchenko das Finale für sich.

Zu gewinnen gab es neben vier Hauptpreisen weitere vier Einkaufsgutscheine der »Galerie Neustädter Tor«. Diese erhielten Rita Yaghi (beste Dame/SK Marburg), Finnegan Pralle (bester Jugendlicher Ü18/Biebertaler Schachfreunde), FIDE-Meister Thomas Heinrich (bester Senior Ü55/SK Marburg) und Gerhard Orwatsch (bestes Mitglied des SK Gießen nach Hauptpreisgewinnern).

Schlagworte in diesem Artikel

  • Einkaufszentren
  • Galerie Neustädter Tor
  • Galerien und Ateliers
  • Peter Keller
  • Sport-Mix
  • Christoph Sommerfeld
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos