14. Oktober 2019, 22:38 Uhr

Der besondere »Muttertag«

14. Oktober 2019, 22:38 Uhr
Feierstunde 50 Jahre Sportabzeichengruppe des MTV 1846 Gießen im Hotel Steinsgarten mit Ilona Rüssel (Mitte links mit Blumenstrauß, Vorsitz Gruppe seit 1999), Ruth Arbesmann (Mitte rechts mit Blumenstrauß, Vorsitz Gruppe von 1959 bis 1999), Maskottchen »Karlchen« und Wimpel, die vom Ehepaar Kräuter gestiftet wurden, hinten Norbert Leidinger-Müller, Vorstandsmitglied MTV. (Foto: hf)

Um ihr 50-jähriges Bestehen feierlich zu begehen, traf sich die Sportabzeichengruppe des MTV 1846 Gießen im Best Western Hotel Steinsgarten. Die ausschließlich aus Damen bestehende Gruppe wurde 1969 von Ruth Arbesmann gegründet. Nach 30 Jahren übernahm 1999 Ilona Rüssel den Vorsitz, die bis heute die Gruppe leitet und mit gut gelegten Grundlagen das fröhliche Miteinander weiter pflegt und mitunter sogar noch intensiviert.

Es wurde jeden Donnerstag trainiert, was sich bis heute nicht geändert hat. Dieser Tag wurde im Laufe der Zeit von allen irgendwann liebevoll in »Muttertag« umbenannt. Neben dem regelmäßigen Training für das Sportabzeichen spielte aber auch von Anfang an das gesellige Beisammensein, das Engagement im Verein und die Teilnahme an Sportfesten und Wettkämpfen eine wichtige Rolle.

So zeichnet sich die Sportabzeichengruppe durch ihre Vielseitigkeit aus und hat die Farben des Vereins immer würdig vertreten. Folgen wird demnächst noch eine Jubiläumsschrift, die mithilfe von Hilde Schostaks umfangreichem Archiv der vergangenen 50 Jahre reich bebildert und illustriert werden konnte.

Anwesend waren auch Norbert Leidinger-Müller, der als Vorstandsmitglied des MTV 1846 Gießen im Namen des gesamten Vereins gratulierte, und Andreas Wilms vom Sportkreis Gießen. Wilms überreichte außerdem Ehrenurkunden vom Deutschen Olympischen Sportbund und vom Landessportbund Hessen für besonderen Einsatz und langjährige Prüfertätigkeit an Sonja Jesse, Gudrun Schott und Ilona Rüssel und wünschte der gesamten Gruppe weiterhin viel Freude an der Bewegung und Geselligkeit - und dass noch viele weitere Sportabzeichen abgelegt werden mögen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Best Western
  • Deutscher Olympischer Sportbund
  • MTV
  • MTV 1846 Gießen
  • Muttertag
  • Sport-Mix
  • Sportkreis Gießen
  • Harald Friedrich
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen