10. November 2017, 21:07 Uhr

Cheerleading, Cricket und Floorball neu im LSBH

10. November 2017, 21:07 Uhr

Der organisierte Sport in Hessen wächst weiter. Mit großer Zustimmung haben die Mitglieder des Hauptausschusses des Landessportbundes Hessen (LSBH) drei neue Sportverbände aufgenommen. Ab sofort gehören der Cheerleading und Cheerdance Verband Hessen, der Floorball Verband Hessen und der Hessische Cricket Verband zur Dachorganisation des Sports. Weiterhin stimmte der Hauptausschuss der Aufnahme des Trägervereins der Sportklinik Frankfurt im Status eines Verbandes mit besonderen Aufgaben in den Landessportbund zu.

Mit der Freude über das Wachstum geht im organisierten Sport aber auch die Sorge über ein mögliches »Auseinanderdriften« der Sportfamilie einher. »Wir müssen uns entscheiden, ob wir künftig alles, was in irgendeiner Form einen Sportbezug offenbart, aufnehmen wollen oder können«, sagte Landessportbundpräsident Dr. Rolf Müller. Dazu gehöre auch die Analyse der Frage, ob und wie »unsere Fachverbänden in der Lage sind, temporäre Strömungen und neue Sportarten durch gelungene Bewegungsangebote zu integrieren«. Auf jeden Fall aber will der Sportbund ab 2018 »eine kompetente Arbeitsgruppe installieren, die sich intensiv mit der Überarbeitung der Aufnahmeordnung der Dachorganisation beschäftigt«, so Vizepräsident Rolf Hocke.

Mit der Aufnahme der drei neuen Verbänden gehören jetzt 58 Sportfachverbände zum Landessportbund. Die Anzahl der im LSBH organisierten Vereine erhöht sich um 31, die Anzahl der Mitglieder um knapp 2500. Konkret führt der Cricket Verband neun Vereine mit 350 Mitgliedern, der Floorball Verband neun Vereine mit etwa 1000 Mitgliedern und der Cheerleading Verband 13 Vereine mit gut 1100 Mitgliedern.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Rolf Müller
  • Sport-Mix
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen