23. August 2020, 20:26 Uhr

Gießen 46ers

Benedikt Turudic zu den Gießen 46ers?

Benedikt Turudic hat seinen Vertrag beim Basketball-Bundesligisten Mitteldeutschen BC aufgelöst. Der 23-Jährige hatte in der Vergangenheit mehrmals mit einer Rückkehr nach Gießen.
23. August 2020, 20:26 Uhr
Benedikt Turudic

Gießen 46ers


Seine Sommer verbringt der 1997 an der Lahn geborene Big Man schon seit Jahren in Mittelhessen. Dort hält er sich mit seinem Kumpel Alen Pjanic fit und schiebt Sondereinheiten bei Athletiktrainer Lukas Lai. In die deutsche Rotation der 46ers würde Turudic perfekt passen. »Ich werde den MBC verlassen. Nach vier tollen Jahren ist die Zeit für mich gekommen, einen neuen Weg einzuschlagen. Beim MBC habe ich mich vom Jugendspieler zum Profi entwickelt«, bedankt sich der Power Forward in der Pressemitteilung des Clubs aus Weißenfels.

Vor seinem Engagement ging Turudic zunächst für den MTV 1846 Gießen und die 46ers Juniors in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga auf Korbjagd. Danach zog es ihn 2014 zunächst nach Zagreb, ein Jahr später zu Alba Berlin. Seit 2016 spielte der 2.07-Meter große ehemalige Jugendnationalspieler dann beim MBC. Dort legte er in der vergangenen Spielzeit 5.8 Punkte und 3.1 Rebounds in rund 14 Minuten pro Einsatz auf. Beim 95:98 seiner Farben im November 2019 gegen Gießen erzielte er mit 23 Punkten seine Karrierebestleistung.

Nach dem Abgang von John Bryant wäre er neben Pjanic, Bjarne Kraushaar und Neuzugang Johannes Richter der vierte Deutsche 46ers-Akteur, der nicht primär für das Farmteam der Rackelos vorgesehen sein dürfte. Beim MBC hätte Turudic noch einen Vertrag bis 2022 gehabt. Die Auflösungsvereinbarung wurde am Samstag unterschrieben. FOTO: IMAGO

Schlagworte in diesem Artikel

  • ALBA Berlin
  • Basketball
  • Bergarbeiter
  • Farben
  • Gießen 46ers
  • John Bryant
  • MTV
  • MTV 1846 Gießen
  • Weißenfels
  • Sebastian Kilsbach
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen