22. Dezember 2019, 20:57 Uhr

Ausverkaufte Halle und ein drohender Lessort

22. Dezember 2019, 20:57 Uhr

Gießen 46ers


Klingelnde Kassen: Endlich ausverkauft: Mit 3752 Zuschauern war die Osthalle proppenvoll. Gott sei Dank, möchte man fast sagen, ist die Zuschauerentwicklung in der aktuellen Spielzeit doch alles andere als erfreulich. Knapp zehn Prozent weniger Fans strömten im Schnitt zu den Heimspielen der 46ers im Vergleich zum Vorjahr. Der FC Bayern »zieht« einfach. Wirklich knapp ging es nur im Oktober 2016 zu, als Gießen mit 68:72 verlor. Im Schnitt konnten die Bayern ihre 13 Siege mit einer Differenz von fast 25 Punkten für sich entscheiden. Das 59:116 im Abstiegsjahr war sogar die höchste Niederlage der Gießener Bundesliga-Historie. Insofern ist das gestrige 70:82 ein gutes Ergebnis.

Andere Sphären, gleiche Sorgen: Aller Unterschiede zum Trotz haben München wie Gießen dasselbe Problem: eine neue Halle muss her. Während der FCB bereits Vollzug meldete und einen Neubau für 2021 in Aussicht stellte, müssen sich die Gießener weiterhin mit ihrer liebgewonnenen Schulsporthalle begnügen. Noch im Vorjahr waren Fans beim Gastspiel der Bayern zu Scherzen aufgelegt und mahnten den telefonierenden Marko Pesic (Bayerns Teammanager) unweit des Raucherbereichs hinter der Halle, nicht heimlich die »Gutt Stubb« auszukundschaften. Pesic lachte - und lobte. »Was aus dieser Halle gemacht wurde, ist der Wahnsinn«, sagte der ehemalige Guard, der zu seiner aktiven Zeit viele Schlachten gegen Gießen geschlagen hatte.

Fairness kann man nicht lehren: »You can’t teach height«, heißt es im Basketball: Du kannst Körpergröße nicht beibringen. Dasselbe gilt für sportliche Fairness. Mathias Lessort - Center der Bayern - bekleckerte sich nicht mit Ruhm, reagierte dünnhäutig auf die Pfiffe der 46ers-Fans. Beim Gang raus aus der Halle gestikulierte er martialisch in Richtung des Fanblocks, gebar sich in Drohgesten. You can’t teach sportsmanship, möchte man dem talentierten Big Man zurufen. (sks)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Basketball
  • Bundesligageschichte
  • FC Bayern München
  • Gießen 46ers
  • Schnitte
  • Sebastian Kilsbach
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos