Lokalsport

Ann-Kristin Stein holt in Halle zwei DM-Titel

Es war wieder einmal ein Wochenende für das Geschichtsbuch des Gießener SV. Zum 35. Mal wurden die deutschen Mastersmeisterschaften über die langen Schwimmstrecken ausgetragen. Austragungsort war diesmal Halle. Bei diesem Wettkampf konnten die GSV-Masters in der Vergangenheit schon glänzen. Allerdings traten diesmal nur zwei Akteure die Reise nach Halle an.
11. April 2019, 17:33 Uhr
Ulrich Ringleb
a6b223bb-902c-495d-8766-d70
Ann-Kristin Stein vom Gießener SV verbucht in Halle zweimal DM-Gold und zweimal DM-Silber. (Foto: pm)

Es war wieder einmal ein Wochenende für das Geschichtsbuch des Gießener SV. Zum 35. Mal wurden die deutschen Mastersmeisterschaften über die langen Schwimmstrecken ausgetragen. Austragungsort war diesmal Halle. Bei diesem Wettkampf konnten die GSV-Masters in der Vergangenheit schon glänzen. Allerdings traten diesmal nur zwei Akteure die Reise nach Halle an.

Mit vier Medaillen bei fünf Starts, darunter zweimal Gold, konnte sich die Ausbeute aber sehen lassen. Herausragend waren die Leistungen der 30-jährigen Ann-Kristin Stein. Nachdem sie in den vergangenen Wochen mit Lauftraining vermehrt Augenmerk auf die Ausdauer gelegt hatte, war dieser Wettkampf für die Sportlerin wie gemalt. Bei ihrem ersten Start über 400 m Lagen ließ sie mit sehr guten 5:53,76 Minuten ihre Gegnerinnen hinter sich und fügte einen weiteren deutschen Meistertitel ihrer Titelsammlung hinzu. Über 400 m Freistil wurde sie mit 5:09,12 Vizemeisterin. Ihr Meisterstück lieferte sie am zweiten Wettkampftag über 200 m Schmetterling ab. »Endlich mal wieder unter 2:50...«, postete sie über die sozialen Medien des GSV vor dem Wettkampf. Mit sehr routinierter Renneinteilung holte sie sich dann mit 2:47,13 ihren zweiten Titel. Bei ihrem letzten Start dieser Meisterschaften gewann sie mit 3:09,04 eine weitere Silbermedaille.

Quasi aus dem Urlaubsflieger ging Thorsten Kuhla (AK 40) in Halle an den Start. Mehr als ein achter Rang mit 2:44,58 über 200 m Rücken war für ihn nicht drin.

Im Juni stehen die nächsten Titelkämpfe an. Bei den deutschen Masters-Meisterschaften über die kurzen Distanzen in Karlsruhe werden mehr GSV-Sportler dabei sein.

Artikel: https://www.giessener-allgemeine.de/sport/lokalsport-gaz/Lokalsport-Ann-Kristin-Stein-holt-in-Halle-zwei-DM-Titel;art1434,576797

© Giessener Allgemeine Zeitung 2016. Alle Rechte vorbehalten. Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung