26. Januar 2018, 22:45 Uhr

Federer auf Rekordjagd

26. Januar 2018, 22:45 Uhr
Auf dem Weg ins Finale gibt Roger Federer nicht einen Satz ab. Am Sonntag trifft er auf den Kroaten Marin Cilic. (Foto: dpa)

Ende November trafen sich Roger Federer und Marin Cilic zufällig im Urlaub auf den Malediven. Zweimal spielten sie zusammen Tennis, trafen sich später auf einen Drink, aßen gemeinsam mit Federers Familie und Cilics Verlobter. »Wir hatten Spaß, es war eine gute Zeit«, erzählte der 36 Jahre alte Schweizer nach seinem ungewöhnlichen Halbfinal-Einzug bei den Australian Open. Sein südkoreanischer Gegner Chung Hyeon gab am Freitag nach einer Stunde beim Stand von 1:6, 2:5 wegen Blasen am Fuß auf – und so kommt es nun im Endspiel am Sonntag (9.30 Uhr MEZ/Eurosport) zu einer Neuauflage des letztjährigen Wimbledon-Finals zwischen Federer und Cilic.

Mit seinem siebten Australian-Open-Finale ist der Baseler jetzt alleiniger Rekordhalter vor Novak Djokovic. Sein 30. Grand-Slam-Endspiel ist ein Alleinstellungsmerkmal in der Geschichte des Profi-Tennis. Ein Sieg gegen Cilic wäre Nummer 20 bei den vier wichtigsten Veranstaltungen. In dieser Phalanx bewegen sich nur Margaret Court (24), Serena Williams (23) und Steffi Graf (22). »Das ist eine unglaubliche Zahl, eine vor Jahren noch unvorstellbare Zahl«, sagte Federer.

Vor einem Jahr war er voller Ungewissheit und Selbstzweifel nach Melbourne gereist. Er gewann den Titel nach einem epischen Fünf-Satz-Finale gegen Rafael Nadal. Nach seiner Verletzungspause 2016 startete er damit eines der wundersamsten Comebacks der Tennisgeschichte. In Wimbledon brach er nach dem achten Triumph auf dem »Heiligen Rasen« vor den Augen seiner vier Kinder in Tränen aus.

Im Gegensatz zu einigen seiner Konkurrenten kam Federer in diesem Jahr gesund und topfit in die Metropole am Yarra River. Er ließ einen bemerkenswerten Auftritt dem anderen folgen. Sportlich kaum gefordert, gab der doppelte Zwillingspapa noch keinen Satz ab. 8:1 führt er im Vergleich mit Cilic – und ist am Sonntag klarer Favorit.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Australian Open
  • Marin Cilic
  • Novak Djokovic
  • Rafael Nadal
  • Roger Federer
  • Serena Williams
  • Steffi Graf
  • DPA
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 24 - 4: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.