02. Juli 2018, 22:34 Uhr

Basketball

Deutschland setzt sich in Serbien durch

02. Juli 2018, 22:34 Uhr

Auf dem Weg zur WM 2019 in China haben die deutschen Basketballer im sechsten Qualifikationsspiel den sechsten Sieg gefeiert. Die Auswahl von Bundestrainer Henrik Rödl gewann am Montagabend beim favorisierten Olympiazweiten Serbien mit 88:81 (35:41) und sicherte sich in der abschließenden Begegnung der ersten Phase den Gruppensieg. Erfolgreichster deutscher Werfer in einem dramatischen Match in Novi Sad war NBA-Jungstar Dennis Schröder von den Atlanta Hawks, der auf 21 Punkte kam und wie schon beim Sieg am Freitag gegen Österreich (85:63) Topscorer des DBB-Teams wurde.

Deutschland hielt in der Gruppe G das zweitplatzierte Serbien mit dem ehemaligen Bayern-Coach Sasa Djordjevic auf Abstand, die Punkte aus den erkämpften Siegen nimmt die Mannschaft mit in die Hauptrunde und hat beste Chancen auf die erste WM-Teilnahme seit 2010. In der zweiten Qualifikations-Phase werden ab September vier Sechsergruppen gebildet. Ein weiterer Gegner wird Griechenland sein.

Die Serben erwischten den besseren Start (7:0), während die Gäste Zeit brauchten, um in Fahrt zu kommen. Nach dem ersten Viertel am Montag lag die DBB-Auswahl mit 21:23 hinten. Vor allem Serbiens 2,22 Meter große Center Boban Marjanovic vom NBA-Club Los Angeles Clippers stellte Deutschland vor große Probleme. Viele Profis aus der besten Liga der Welt waren beim Gastgeber allerdings gar nicht dabei.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die deutschen NBA-Profis Schröder und Maximilian Kleber (Dallas Mavericks) immer wieder, den Rückstand zu verkürzen. Vor dem Schlussviertel führten die treffsichereren Serben noch mit vier Punkten. Nach einem Dreier von Kleber lagen die Gäste acht Minuten vor Schluss erstmals vorn (63:62). In der hochdramatischen Schlussphase behielten die Deutschen die Nerven und konnten sich sogar noch absetzen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Dallas Mavericks
  • Henrik Rödl
  • Los Angeles Clippers
  • DPA
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos