13. Mai 2008, 17:04 Uhr

Bei Speis, Trank und Lied das Miteinander gestärkt

Wölfersheim-Berstadt (sto). Zu seinem längst zur Tradition gewordenen Pfingstgrillfest hatte der Gesangverein »Eintracht« am Sonntag auf den Tanzhof geladen. Dabei gab es nicht nur Speis und Trank, vielmehr zeigten die Vereins-chöre auch ihre gesangliche Leistungsfähigkeit.
13. Mai 2008, 17:04 Uhr
Der Gemischte Chor der »Eintracht« bei seinem Auftritt. (Foto: Storck)

Der Tag wurde eröffnet mit einem Gottesdienst im Zelt. Pfarrer Hans-Karl Müller wählte hierzu in seiner Predigt die Stelle der Apostelgeschichte, in der die Verkündigung der göttlichen Botschaft in vielen Sprachen die Einbeziehung aller Menschen und die Einheit der Christen symbolisiert. Pfingstlieder wie »O kommt ihr Geist der Wahrheit« wurden gesungen.

Nach dem Gottesdienst nahmen der Frauen- und der Gemischte Chor auf die »Freilichtbühne« Aufstellung und sangen unter der Leitung von Dominik Heinz das »Irische Liebeslied« von Roland Auterieth, »O Täler weit, o Höhen« von Felix Mendelsohn-Bartholdy und »Schöner Frühling« nach dem Text von Hoffmann von Fallersleben.

Zuvor hatte der Vereinsvorsitzende Wolfgang Kaiser die Besucher begrüßt, darunter den Ehrenvorsitzenden Karl Schön, und sich bei Pfarrer Müller für den Gottesdienst und die Bereitstellung der Kollekte für die Jugendarbeit des Gesangvereins bedankt.

Danach war die Theke eröffnet, und man nahm das gemeinsame Mittagessen ein. Dabei gab es nicht nur Gegrilltes, am reichhaltigen Salatbuffet konnten die Besucher auch fleischlos ihren Hunger stillen. Am Nachmittag sorgte der Kinderchor »Berstädter Notenhälse« unter der Leitung von Anke Reinhardt für den zweiten gesanglichen Block – von »Tiritomba« spannte sich der Bogen über das »Gummibärchen-Lied« bis zum fetzigen »Die Blumen tanzen Rock ‘n Roll«, ehe Kaffee und Kuchen auf den Tisch kamen.

Schlagworte in diesem Artikel

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos