23. April 2008, 16:44 Uhr

Gesundheitliche Gründe: Minkel (CDU) scheidetaus aus

Wetteraukreis (jw). Der Bad Vilbeler CDU-Politiker Klaus Minkel hat kurz vor seinem 60. Geburtstag am kommenden Samstag, 26. April, sein Amt als Kreisbeigeordneter niedergelegt.
23. April 2008, 16:44 Uhr
Klaus Minkel

Der ehrenamtliche Kreisbeigeordnete, lange Jahre Erster Stadtrat in Bad Vilbel und für eine Legislaturperiode Bundestagsabgeordneter, bereitet nach eigenen Worten seinen Rückzug aus dem öffentlichen Leben vor. Im vergangenen Jahr gab Minkel den Vorsitz des Bad Vilbeler CDU-Stadtverbandes an den nunmehrigen Landtagsabgeordneten Tobias Utter ab. »Und jetzt ist eben Zeit, Abschied aus der Kreispolitik zu nehmen«, so Minkel gegenüber der WZ. Im nächsten Jahr soll sein Abschied als Geschäftsführer der Bad Vilbeler Stadtwerke folgen. Sein Vertrag läuft aus, Minkel will ihn nicht mehr verlängern lassen.

Minkels Abschied aus der Kreispolitik erfolgt zu einem Zeitpunkt, da auch andere Gründe für einen Rückzug in Frage kämen. Vor zwei Wochen hatte der als streitbar bekannte Christdemokrat die Wetterauer CDU-Vorsitzende Lucia Puttrich scharf kritisiert und die Unionsspitze für die verlorene Landratswahl verantwortlich gemacht. Auf dem CDU-Parteitag in Echzell hatte er seine Vorwürfe erneuert, musste aber von den Parteikollegen auch selbst Kritik einstecken. Zu dem Streit sagte Minkel gestern: »Das war auf dem Parteitag.« Ein Einknicken würde man von dem Parteistrategen auch wohl kaum erwarten.

Minkel gilt als Kämpfer, seine politischen Weggefährten bewundern ihn für seine Zähigkeit, mit der er eine seltene, nur eingeschränkt therapierbare Knochenkrebserkrankung meistert. Gesundheitliche Gründe gibt er denn auch als wichtigsten Grund seines Rückzugs an. Minkel behält seinen Sitz in der Regionalversammlung, da es hier keine Nachrückerregelung gibt und die CDU nur über eine knappe Mehrheit verfügt. Als Nachrücker im Kreisausschuss ist der Gronauer Ortsvorsteher und Kreistagsabgeordnete Karl-Peter Schäfer im Gespräch.

Schlagworte in diesem Artikel

  • CDU
  • Klaus Minkel
  • Lucia Puttrich
  • Politiker der CDU
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen