16. Juni 2009, 20:16 Uhr

Noch zwei Gründungsmitglieder sind dabei

Rockenberg (bu). In großer Zahl strömten die Mitglieder und Freunde des VdK-Ortsverbandes am Sonntag zur Jubiläumsfeier ins Gasthaus Groß: Der Ortsverband feierte seinen 60. Geburtstag.
16. Juni 2009, 20:16 Uhr
Die stellvertretende Kreisvorsitzende Ellen Benoelken (links), die 2. Ortsverbandsvorsitzende Dagmar Kammer (2. von links) und Ursula Steinhauer (rechts) ehren die langjährigen Mitglieder Alfred Bellinger, Winfried Hacker, Marita Bellinger, Dieter Steinhauer, Hilde Weil, Erika Weckler, Walburga Holzhacker (stehend, von links) sowie (sitzend) Rita Groß, Maria Bellinger und Käthe Landvogt.

Rockenberg (bu). In großer Zahl strömten die Mitglieder und Freunde des VdK-Ortsverbandes am Sonntag zur Jubiläumsfeier ins Gasthaus Groß: Der Ortsverband feierte seinen 60. Geburtstag.

Dagmar Kammer hieß die Anwesenden willkommen, darunter auch die 2. Vorsitzende des Kreisverbandes Friedberg, Ellen Benölken, Bürgermeister Manfred Wetz, Pfarrer Uwe Wießner sowie von befreundeten Ortsverbänden Winfried Gregoire (Oppershofen), Walter Pfaff (Friedberg) und Manfred Gensicken (Münzenberg).

Ellen Benölken betonte in ihrem Grußwort die Arbeit der Ehrenamtlichen in den letzten 60 Jahren, ihre Bereitschaft zu helfen - vom Ausfüllen von Formularen bis hin zu Krankenbesuchen. Nach einem Gitarrenspiel von Christopher Marker blickte Bürgermeister Wetz in seinem Grußwort auf das Gründungsjahr 1949 zurück, und nach dem Glockenspiel von Franz Bodenröder ging’s in die Kaffeepause. Während des Kaffeetrinkens verlas August Langstrof die Rockenberger Chronik, die Reinhold Groß zusammengestellt hatte.

Für den 1. März 1949 war in Rockenberg die Gründungsversammlung durch den damaligen Bürgermeister aufgerufen worden. Dabei schlossen sich 36 Besucher dem neuen Verband an. Erster Vorsitzender wurde Dr. Herbert Wunderlich, den ersten Vorstand komplettierten Wilhelm Hartfuß, Heinrich Bayer, Friedrich Höhler, Josef Bellinger und Anton Kalbfleisch. Durch Dr. Wunderlichs Wegzug wurde noch im gleichen Jahr Josef Weckler zum Vorsitzenden gewählt.

Der Bericht wurde aufgelockert mit Schlagern aus den Jahren von 1945 bis 1960, mancher sang die Melodien leise mit.

Der zweite Teil der Chronik berichtete von den Aktivitäten des Ortsverbandes: Mitglieder werden in Versammlungen informiert über aktuelle soziale Themen, sie erhalten Hilfe bei Anträgen oder werden an kompetente Stellen vermittelt. Sie werden zu Geselligkeiten und Ausflügen eingeladen, am Volkstrauertag beteiligt sich der VdK an der Feierstunde am Ehrenmal, für die Beweglichkeit sorgt eine Gymnastikgruppe und eine Frauenstrickgruppe stellt seit 1975 Wolldecken für Bedürftige her.

Dieter Heller und Raimund Bell sorgten mit drei Liedern auf ihren Blasinstrumenten für den nächsten musikalischen Tupfer und Ursula Steinhauer erzählte eine Geschichte mit dem Titel »Ein Wunder, dass die Alten noch leben«.

Damit waren alle auf die Ehrungen eingestimmt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: die Gründungsmitglieder Helene Schützmeier und Rita Groß sowie Maria Bellinger und Erika Weckler (beide haben die Mitgliedschaft von ihren Gatten übernommen, die lange Vorsitzende waren). Seit 25 Jahren ist Alfred Bellinger im VdK, seit 10 Jahren sind Karin und Karlo Endlein, Käthe Landvogt, Rudolf Zecha, Elfriede Weil, Hilde Weil, Gisela Warm, Maria Rita Bellinger, Winfried Hacker, Ursula Schimanski, Walburga Holzhacker und Heinz Dieter Steinhauer dabei.

Nach den Ehrungen folgte der gesellige Teil der Feier. Ein Zauberer (Matthias Schäfer) brachte die Anwesenden zum Staunen und zum Lachen, Franz Bodenröder lud mit seiner Musik zum Mitsummen und Mitsingen ein, Erika Wurmbach und Peter Simon erfreuten die Anwesenden mit ihrem Sketch »Das Inserat«.

Mit Dankesworten und dem »Rockenberger Heimatlied« ging der offizielle Teil der Feier zu Ende, doch blieb man noch zusammen zum gemeinsamen Abendessen. (Foto: Burkard)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Blasinstrumente
  • Gaststätten und Restaurants
  • Geburtstage
  • Heinrich Bayer
  • Kalbfleisch
  • Manfred Wetz
  • Musikverein Griedel
  • Schimanski
  • Schlager
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos