20. Oktober 2015, 17:33 Uhr

Landfrauen und Bauern feiern Erntedank und Silberjubiläum

Ober-Mörlen (hau). Ein ums andere Jahr sagen der örtliche Bauernverband und der Landfrauenverein mit einem Fest »Danke« für die Ernte. Über die eigene Anstrengung hinaus liege Wachsen und Gedeihen in Gottes Hand, unterstrichen sie. Gefeiert wurde aber nicht nur die Ernte, sondern auch das Silberjubiläum der der Volkstanzgruppe.
20. Oktober 2015, 17:33 Uhr
Die Landfrauen feiern die Erntegaben mit einem Tanz. (Foto: Annette Hausmanns)

Das Festprogramm im Bonifatiussaal moderierte Verbandsvorsitzender Walter König, die Landfrauen boten kurzweilige Unterhaltung, im Saal durfte bewundert, geknobelt und getanzt werden. Die Tanzmusik steuerten »Die Fidelen Zwei« bei (Klaus Heller und Reinhard Weil, Rockenberg).

Nach Sketchen rund um Völkerverständigung, Kopfbedeckungen und das Bauernputtel brachte die Volkstanzgruppe mit Choreografien aus aller Herren Länder beschwingtes Leben auf die Bühne. Zum Silberjubiläum der Gruppe gratulierte Landfrauenvorsitzende Brigitte Wagner ihren Vereinskameradinnen. Im damals 30 Jahre jungen Ortsverein hatten sich 1990 für die 1200-Jahrfeier des Dorfes 24 Landfrauen unter der Regie von Paula Morschel zur Tanzgruppe zusammengetan.

Pfarrer als Glücksfee

Trachtenröcke und Blusen wurden angeschafft, und am Abend der Vereine erlebten die Tänzerinnen ihre gefeierte Premiere. Ungezählt sind bis heute die Darbietungen in der Wetterau und in Ober-Mörlens Partnerstädten. Im Laufe der Jahre waren 32 Landfrauen aktive Tänzerinnen, Marianne Scheibel spielte lange das Akkordeon dazu. Auf Paula Morschel folgte Trainerin Birgit Wrtal, seit letztem Jahr steht die Gruppe unter der Leitung von Christiane Linn.

Als Glücksfee half Pfarrer Ryszard Strojek bei der Auslosung der vom Kiebitz-Markt gestifteten Preisrätsel-Gewinne. Ob göttliche Fügung oder Zufall: Das Glück traf drei Herren in Gutscheinform. »In zwei Jahren ziehe ich sicher drei Gewinnerinnen«, stellte der Erntedank-Ehrengast in Aussicht.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos