19. Juli 2018, 17:00 Uhr

Nach vier Jahren

Wohnen am Kaiserberg: Projekt auf der Zielgeraden

Die Wohnbebauung am Bad Nauheimer Kaiserberg war lange umstritten. Doch das ist Schnee von gestern. Zurzeit laufen letzte Rohbauarbeiten, im Frühjahr 2019 soll das Projekt abgeschlossen sein.
19. Juli 2018, 17:00 Uhr
Bernd Klühs
Rasanter Fortschritt: Im März hat der Investor mit dem Bau von zwei Mehr- und vier Einfamilienhäusern begonnen, im Frühjahr 2019 soll bereits alles fertig sein. (Foto: Ernst Stadler)

Der Beginn der Planung für die Bebauung des gut 12 Hektar großen Areals am Kaiserberg, auf dem einst die William-Harvey-Klinik stand, reicht bis ins Jahr 2011 zurück. Damals hatte die Domus Real GmbH aus Wiesbaden das Gelände erworben, wollte ursprünglich einen Mix aus Eigentumswohnungen und Pflegeheim verwirklichen.

Erheblicher Protest der Anwohner, der sich nicht zuletzt gegen das Heim richtete, veranlasste Domus-Real-Chef Andreas Herbig zum Umdenken. Das endgültige Konzept umfasste schließlich sechs Mehrfamiliengebäude und vier Einfamilienhäuser. Auch dagegen regte sich Widerstand, der sich aber bald legte.

22 weitere Eigentumswohnungen

Die ersten vier Gebäude mit 44 Eigentumswohnungen wurden bereits 2015 fertiggestellt. Seit März diesen Jahres laufen die Rohbauarbeiten für die restlichen sechs Häuser im Kaiserberg-Wohngebiet. »Die Bezeichnung zweiter Bauabschnitt ist unzutreffend. Es handelt sich vielmehr um ein zweites Projekt in Bad Nauheim. Es sind vollständig getrennte Projekte, die nichts miteinander gemein haben, außer denselben Bauträger. Architekt nebst Architektur sind verschieden. Es entsteht also keine gleichförmige Siedlung«, erläutert der Investor.

In den beiden neuen Mehrfamiliengebäuden entstehen 22 weitere Eigentumswohnungen. Die vier Einfamilienhäuser werden nicht schlüsselfertig übergeben, vielmehr ist es Sache der Käufer, den Innenausbau und die Gestaltung der Außenanlagen selbst zu planen und zu realisieren.

Die Bebauung auf dem südlichen Teil des Geländes hatte sich verzögert. Zunächst wurde auf Wunsch von Domus Real der Zuschnitt der Wohnungen verändert, dann gab es einen Konflikt mit der Stadt bezüglich der Anbindung an die Danziger Straße. Letztlich einigten sich beide Seiten darauf, die beiden großen Gebäude mit einer Straße zu erschließen und zwei weitere Zufahrtswege zu den vier Einfamilienhäusern zu errichten.

Noch keine Vermarktung

Normalerweise verkaufen Bauherren solche Eigentumswohnungen bereits vom Reißbrett. Andreas Herbig hat sich jedoch entschlossen, diesmal einen anderen Weg zu gehen. Er vertraut offenbar auf die enorme Nachfrage nach Wohneigentum in Bad Nauheim. Zurzeit rennen Interessenten den Investoren quasi die Bude ein.

Domus Real und das von dieser Firma beauftragte Maklerbüro Tora Immobilien lassen sich aufgrund dieser Marktlage viel Zeit. Mit der Veräußerung werde erst begonnen, wenn die Wohnungen besichtigt werden könnten. »Interessenten brauchen nicht vom Plan weg die Katze im Sack zu kaufen«, sagt Herbig. Allerdings seien bereits viele Bürger auf das Projekt aufmerksam geworden und hätten sich vormerken lassen. »Die Wohnungen werden schnell verkauft sein, sobald mit der Vermarktung begonnen wird«, ist der Domus-Real-Geschäftsführer überzeugt.

 

Info

Aus Klinik-Areal wird Wohngebiet

Bis 2007 existierte im Norden der Bad Nauheimer Kernstadt zwischen Park-Klinik und Kaiserberg-Klinik die William-Harvey-Klinik. Dann gab der Helios-Konzern, zu dem das Spezialkrankenhaus für Gefäßerkrankungen damals gehörte, den Standort am Kaiserberg auf und zog auf den Kerckhoff-Campus um. Später wurde die Klinik an die Kerckhoff GmbH veräußert. Jahrelang waren die Gebäude am Kaiserberg verwaist, weil sich Helios und Stadt nicht über eine Nutzung des Geländes einigen konnten. Während der damalige Bürgermeister Bernd Witzel einen Hotel-Neubau favorisierte, strebte der Eigentümer ein Baugebiet für Einfamilienhäuser an. Erst 2011 einigten sich beide Seite auf das Konzept der Real Domus GmbH, das später noch leicht verändert wurde. Im Frühjahr 2014 erfolgte der Baubeginn. (bk)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Eigentumswohnungen
  • Einfamilienhäuser
  • Frühling
  • Schnee
  • Schnee von gestern
  • Wohnen
  • Bad Nauheim
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 8 + 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.