09. Oktober 2019, 19:47 Uhr

Wiedersehen der »Schillergänse«

09. Oktober 2019, 19:47 Uhr
Acht der 13 ehemaligen Klassenkameradinnen treffen sich bei Roswitha Nause. (Foto: hau)

Der Abiturjahrgang 1965 an der Friedberger Schillerschule kam dieser Tage zum Klassentreffen in Ober-Mörlen zusammen. Gastgeberin Roswitha Nause freute sich, dass sich acht der 13 ehemaligen Klassenkameradinnen den Weg an die Usa einrichten konnten. Eine Kameradin war aus ihrer Wahlheimat Fuerteventura angereist, zwei aus Mallorca. Ein Treffen zum goldenen Abitur habe es nicht gegeben, bedauerten die Damen, bis heute seien die Kontaktdaten unvollständig. Aber auch gefühlte drei Jahrzehnte nach dem letzten Treffen fiel den ehemaligen Schillerschülerinnen das Wiedererkennen nicht schwer. Eine jede erzählte aus ihrem Leben, von Familie und Beruf zwischen Lehrerin, Psychologin, Kabarettistin, Immobilienmaklerin, Tourismuskauffrau oder Journalistin. Natürlich wurden auch die alten Zeiten wiederbelebt, als die jungen Damen aus dem kleinen Geburtsjahrgang 1945 die damalige Mädchenschule in der Friedberger Burg besuchten.

Heiterkeit löste ein »Suchbild« aus der Wetterauer Zeitung vom 26. Mai 2000 mit folgender Beschriftung aus: »›Schillergänse‹ nannte man früher - scheinbar etwas despektierlich - die Schülerinnen der Schillerschule in Friedberg. Das war aber durchaus als Kosewort zu verstehen, wurden die jungen Damen doch stets von Aufbau- oder Augustinerschülern oder von den Studenten der ›Poly‹ innig verehrt. Unser Bild zeigt eine der Klassen der Schillerschule mit ebenso klugen wie hübschen Abiturientinnen, und wir wollen nun wissen, wer sich damals, Mitte der Sechzigerjahre, dem Fotografen stellte.«

Den auf dem Foto abgelichteten Lehrer haben die Damen als »Knöpfchen« Schäfer in Erinnerung, und bald machte auch das Originalfoto aus jener Zeit die Runde über den gemütlich eingedeckten Kaffeetisch der schmunzelnden »Schillergänse«. Für das aktuelle Gruppenbild trotzten sie gerne auch dem Wetterauer Dauerregen.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Burgen
  • Damen
  • Journalisten
  • Kabarettistinnen und Kabarettisten
  • Psychologinnen und Psychologen
  • Ober-Mörlen
  • Annette Hausmanns
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen