30. September 2019, 20:32 Uhr

Volkslauf und Nachtwanderung

30. September 2019, 20:32 Uhr

Zahlreiche Aktionen standen in Rosbach und Rodheim kürzlich zur europäischen Mobilitätswoche auf dem Programm. Für Freitagabend hatte der NABU Interessierte zu einer aufregenden Nachtwanderung unter dem Motto »Es wird Nacht über den Feldern und Wäldern von Rosbach« eingeladen. Viele Naturbegeisterte kamen vorbei, um an einem milden und klaren Abend den Geräuschen der Nacht zu lauschen und nach Tieren Ausschau zu halten. Auf der Strecke gab es viele Erlebnisstationen, zum Beispiel das Erspähen und Orten von Fledermäusen, das Laufen durch den Wald im völligen Dunkeln, das Erraten von Tieren anhand vorgespielter Geräusche und Fotos, das Entlangtasten am Seil mit geschlossenen Augen sowie das Erkennen von Sternbildern am sternenklaren Himmel.

Kniffelige Rätsel

Am Samstag zeigte sich der Spätsommer von seiner strahlendsten Seite, und so konnten rund 760 Läufer bei schönstem Wetter auf dem 29. Rodheimer Volkslauf starten. Die Kleinsten zeigten beim Bambini-Lauf über 200 Meter ihr Können.

Walking-Begeisterte und Fitnessfreunde, aber auch die Laufprofis wurden auf den ausgewiesenen Strecken und durch die warmen Temperaturen ganz schön gefordert. Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer war ebenfalls gut gesorgt, und so ging eine tolle Veranstaltung mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern erfolgreich zu Ende.

Auch am Sonntag war das Wetter bestens: Der BUND hatte für diesen sonnigen und warmen Tag zur großen Wald- und Wiesen-Rallye eingeladen. Die Devise war: Wandern, Rätseln und Spaß mit der ganzen Familie haben. So mancher der rund 70 Teilnehmer konnte das eine oder andere der zwölf Rätsel nicht gleich lösen und wurde auch schon mal in eine Sackgasse geleitet.

Am Ende waren sich die Teilnehmer einig: Was für ein toller Tag mit vielen Stationen auf dem 4,5 Kilometer langen Wanderweg quer durch die Rosbacher und Rodheimer Natur. Zum Schluss erhielt jede Gruppe oder Einzelteilnehmer noch eine Urkunde.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Fledermäuse
  • Himmel
  • Rosbach
  • Sternbilder
  • Wald und Waldgebiete
  • Rosbach
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 4 + 1: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.