20. November 2017, 18:38 Uhr

UWG-Vorstand wiedergewählt

20. November 2017, 18:38 Uhr
Der alte Vorstand ist auch der neue Vorstand (v. l.): Friedrich Wilhelm Durchdewald, Alfons Janke und Timo Haizmann.

Einstimmung war das Ergebnis: Der Vorstand der Unabhängigen Wählergemeinschaft Friedberg (UWG) um den Vorsitzenden Friedrich Wilhelm Durchdewald wurde bei der Mitgliederversammlung für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Im Bericht des Vorstands sei über die parlamentarische Arbeit der UWG-Fraktion berichtet worden. Diese erfolge in enger Abstimmung mit dem Vorstand und den weiteren aktiven Mitgliedern. Als erfreulich wurde herausgehoben, dass es seit langer Zeit wieder einmal gelungen sei, mit dem Diplomverwaltungswirt und ehrenamtlichen Stadtrat Alfons Janke einen erfahrenen Kommunalpolitiker »ins Rennen« um die neue Stelle des hauptamtlichen Ersten Stadtrats zu schicken. Dass es nicht geklappt habe, sei dem Umstand geschuldet gewesen, dass alle Fraktionen Kandidaten nominiert hatten und diese auch im ersten Wahlgang wählten. Da die UWG nur viertstärkste Kraft im Parlament ist, sei Janke somit nicht in die Stichwahl gekommen. Auch die »Pseudo-Koalition« aus CDU, Grünen und Linken habe im Vorstandsbericht Erwähnung gefunden, da es zwar erhebliche Mehrkosten für neue Ämter und Funktionen, jedoch »keinerlei Nutzen für die Stadt« gebracht habe. Zudem sei interessant, dass gerade der Protagonist des Bündnisses und »der Aufblähung des Magistrats inzwischen das Handtuch geworfen habe« und sowohl als Magistratsmitglied als auch als CDU-Vorsitzender ausgeschieden sei.

In seinem Bericht verwies Kassenwart Timo Haizmann auf eine solide Kassenlage, was durch die Kassenprüfer bestätigt wurde.

Der Geschäftsführende Vorstand mit dem Vorsitzenden Friedrich Wilhelm Durchdewald, dem stellvertretenden Vorsitzenden Alfons Janke und dem Kassenwart Timo Haizmann sei für die nächsten zwei Jahre einstimmig wiedergewählt worden, teilte die UWG weiter mit. Zum neuen Schriftführer sei Andreas Kalinke und zu Kassenprüfern Dieter Ernst und Wolfgang Bub gewählt worden. (Foto: pv)

Schlagworte in diesem Artikel

  • CDU
  • Dieter Ernst
  • Friedrich Wilhelm
  • Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
  • Wählergemeinschaften
  • Friedberg
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos