08. Juni 2018, 20:31 Uhr

Über die Wahrnehmung der Zeit

08. Juni 2018, 20:31 Uhr
Die Mitglieder haben sich alle der Kunst verschrieben. (Foto: cor)

Bereits nach zwei Wochen hat die Mitgliederausstellung des Kunstvereins Bad Nauheim, »inside.art« mehr als sechshundert Besucher in die Galerie der Trinkkuranlage gelockt. Nun lud der Kunstverein zu einer Matinée mit Vortrag ein, mit großem Interesse. Viele Gäste folgten der Einladung am vergangenen Sonntag, und erhielten interessante Einblicke in die »Fraktale Zeittheorie«, die Dr. Susanne Vrobel in einem Vortrag erläuterte.

Mit »inside.art« wird den Besuchern derzeit die zweite Ausstellung unter neuem Vorstand geboten. Der zeigt sich von dem bisherigen Interesse sehr begeistert, wie die 2. Vorsitzende des Kunstvereins, Karin Merchel, erklärte. »Das schon jetzt so viele Gäste die Künstlerausstellung besucht haben, erfreut uns natürlich sehr.« Bis zum 17. Juni wird die Ausstellung noch angeboten.

Diese bietet Kunst in ihrer ganzen Vielfalt. Präsentiert werden gut 45 Werke, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Die teilnehmenden 21 Künstler sind vielen Kunstliebhabern der Kurstadt schon bestens bekannt.

Ins rechte Licht gerückt werden verschiedene Stilrichtungen von Malereien (Acryl oder Öl auf Leinwand), Plastiken, Textilarbeiten, Installationen, Grafiken, Holzarbeiten bis hin zu Fotografien auf Büttenpapier. Nun bot sich die Möglichkeit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen. Eine von ihnen ist Dr. Susanne Vrobel. Sie stellt auf einem Kunstwerk ihre fraktale Zeittheorie vor. Dr. Susanne Vrobel ist Autorin zahlreicher Lehrwerke für neue Sprachen (Englisch, Chinesisch), wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Bücher zum Thema »Zeit«, insbesondere ihrer fraktalen Zeittheorie, sowie einer Sammlung lokaler persönlicher Erinnerungen aus den 60er und 70er Jahren mit dem Titel »Wetterauer Geschichten«. In ihrem Vortrag ging Vrobel nun auf die Struktur des Jetzt ein. Eine Rolle spiele auch die Wahrnehmung der Zeit.

Geöffnet hat die Galerie der Trinkkuranlage dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Galerien und Ateliers
  • Kunstvereine
  • Vorträge
  • Bad Nauheim
  • Corinna Weigelt
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos