08. August 2017, 20:33 Uhr

Trippel-Jubiläum mit Jazz

08. August 2017, 20:33 Uhr
Avatar_neutral
Von Rainer Hoffmann
Die Kalli-Velten-Jazzband mit Wirt Siggi vor dem Gasthaus Wiedermann. (Foto: rho)

Am Samstag spielte die Kalli-Velten-Jazzband in der Gaststätte Wiedermann Jazzmusik und Evergreens anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens. Es gab aber noch mehr Gründe zum Feiern: Ein Gast wurde 80. und seit 35 Jahren sind Roswitha und Siggi Wirte in der Gaststätte.

Im »Trompetchen« in Friedberg wurde die Kalli-Velten-Jazzband gegründet, nachdem Velten fünf Jahre mit den »Red-Wings« auf Kreuzfahrtschiffen in Europa unterwegs war. Mit Bassist Friedhelm Jordan ist er seit 50 Jahren musikalisch eng verbunden.

Kalli stand mit Ted Herold, Howard Carpendale und Dunja Rajter auf der Bühne. Jazzgrößen wie Trevor Richards, Reimer von Essen, Max Gregor junior und Hugo Strasser gaben in seiner Band ein Gastspiel. Zur Besetzung zählen Volker Omans (Schlagzeug), Herbert Knihs (Gitarre, Gesang), Friedhelm Jordan (Bass), Karl-Heinz Grabowski (Piano, Posaune), Kalli Velten (Trompete, Saxofon) und Carola Hachenburger (Gesang).

Roswitha Röhm hatte an diesem Tag zu ihrem 80. Geburtstag eingeladen und ließ sich mit warmem Buffet und Hausmacherwurst nicht lumpen. Das beliebte Lokal war mit Stamm-, Kur- und sonstigen Gästen bis auf den letzten Platz besetzt. Der nächste Auftritt der Kalli-Velten-Jazzband im Gasthaus Wiedermann findet statt am Samstag, 19. August, ab 19.30 Uhr. Diesmal stehen Hits von Elvis im Mittelpunkt.

Der namensgebende Gastwirt Robert Wiedermann (1883-1960) trug in den Zwanzigerjahren in Bad Nauheim einen ausgefallenen Spitznamen. Er wurde »Roter Papst« genannt. Während des Nationalsozialismus musste sich der Sozialdemokrat politisch zurückhalten. Ostern 1945 erinnerten sich die einmarschierenden Amerikaner seiner und beauftragten ihn mit der Auswahl des ersten Nachkriegsbürgermeisters. Wiedermann schickte den gerade aus der Gefangenschaft zurückgekehrten ehemaligen Kriminalbeamten Adolf Bräutigam an die Spitze der Stadt.



0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos