Der Reit- und Fahrverein freut sich: Die große Reithalle ist fertig – das soll am 1. Mai gefeiert werden.
Die gemeinschaftliche Arbeit der vergangenen Monate hat sich gelohnt. Ab nun gehören Reitstunden bei ungemütlichem Wetter oder praller Sonne der Vergangenheit an. »Endlich können unsere Reiter – vor allem die Kinder – auch bei Regen oder Schnee ungestört und sicher ihrem Hobby nachgehen. Und auch bei hochsommerlicher Hitze tut ein Dach über dem Kopf Pferd und Reiter gut«, freut sich die Vorsitzende Rita Ketelaer.
Für einen großen Teil der Baukosten hat der Verein einen Kredit aufgenommen, der über die Einnahmen aus Veranstaltungen – wie etwa dem großen jährlichen Turnier – und der Vermietung von Reitboxen finanziert wird. »Wir haben zusätzlich zu unseren acht weitere vier Boxen gebaut«, sagt Ketelaer. Doch der Verein muss die Kosten für die Halle nicht ganz alleine stemmen. Rund ein Drittel wird mit Hilfe des Sonder-Investitionsprogramms »Sportland Hessen« vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport finanziert, und auch die Stadt Reichelsheim hat sich mit 4000 Euro beteiligt. Für Bürgermeister Bertin Bischofsberger eine Ehrensache: »Der Reit- und Fahrverein ist in der Wetterau und sogar überregional bekannt. Für Reichelsheim sind die Aktivitäten des Vereins eine absolute Bereicherung. Das freut uns sehr, und die Stadt war beim aktuellen Hallenbau daher natürlich gerne unterstützend dabei.«
Die Halle soll am Mittwoch, 1. Mai, eingeweiht werden. Ab 14 Uhr sind alle Bürger dazu auf die Reitanlage »In den Hasengärten« eingeladen. Zur Stärkung gibt’s Kaffee, Kuchen und Würstchen. (Foto: pv)