14. Mai 2019, 21:21 Uhr

Pistolenmannschaft an Spitze

14. Mai 2019, 21:21 Uhr
Der Vorstand des Schützenvereins: (v. l.) Norbert Feix, Gerhard Szelies, Lutz Illhardt, Sieglinde Lemke und Ralph Scherer. Es fehlen Roland Schäfer, Joachim Theissen und Michael Schreiber. (Foto: pm)

Gute Nachricht für den Friedberger Schützenverein: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Mitgliederzahl konstant geblieben, das berichtete der Vorsitzende Lutz Illhardt bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Demnach gehören dem Verein 67 Mitglieder an, die sich aus 60 Männern, sechs Frauen und einem Jugendlichen zusammensetzen.

Illhardt blickte in seinem Jahresbericht auf die sportlichen und gesellschaftlichen Höhepunkte des Vereinsjahres 2018 zurück und gab einen Überblick der sportlichen Ergebnissen der Bezirksmeisterschaften 2019. In der Traditionsdisziplin Zimmerstutzen der Herrenklasse IV belegte Michael Schreiber einen hervorragenden 2. Platz. In der Disziplin Luftgewehr Auflage Senioren IV erreichte Drago Markeljc den 6. Platz, Mathias Berger mit der Gebrauchspistole 45 ACP den 7. Platz und mit der KK-Sportpistole den 10. Platz. Gerhard Szelies erreichte mit dem 8. Platz in derselben Disziplin sogar eine noch bessere Platzierung.

Erfolgreiche Pistolenmannschaft

Nach 17 Jahren Pause wurde auch wieder eine Pistolenmannschaft bei den Rundenkämpfen des Bezirks 28 Wetterau in der Grundklasse 2 gestellt. Die Mannschaftsschützen stehen nach drei durchgeführten Wettkämpfen mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze.

Als gesellschaftlichen Höhepunkt des abgelaufenen Jahres nannte Illhardt das Königsschießen und die Krönung des neuen Königs Ralph Scherer sowie der drei ihm zur Seite stehenden Ritter Michael Schreiber, Snezana Illhardt und Klaus Frank. Auch das Königsessen der scheidenden Schützenkönigin 2018, Lucia Falk, und ihrer drei Ritter, war ein Höhepunkt. Der Vorsitzender gab zudem die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften 2018 bekannt, hierbei traten 16 Schützen an. Vereinsmeister in den verschiedenen Disziplinen wurden Gerhard Szelies, Michael Schreiber, Drago Markeljc, Norbert Feix und Sieglinde Lemke.

Illehardt bedankte sich bei allen in der Verantwortung stehenden Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Und auch den Mitgliedern, die sich um die Pflege- und Reparaturarbeiten auf dem Schießstand kümmerten, galt sein Dank.

Dem Bericht von Kassierer Ralph Scherer war zu entnehmen, dass trotz der vielen Ausgaben für die Standrenovierung geordnete Kassenverhältnisse vorlagen. Auch der Bericht der Kassenprüfer Jürgen Scharfe und Andreas Hofmann zeigte eine hervorragende Führung und endete mit der anschließenden Entlastung des gesamten Vorstandes.

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft

Die Vorsitzende Sieglinde Lemke ehrte anschließend langjährige Mitglieder. Für 25 Jahre Mitgliedschaft überreichte sie Snezana und Lutz Illhardt, Ralph Scherer und Peter Schäfer eine Ehrenurkunde und Ehrennadel.

Bei den anschließenden Wahlen für die gesamten Vorstandsämter gab es bis auf eine Neubesetzung keine Veränderungen: Lutz Illhardt bleibt 1. Vorsitzender, Sieglinde Lemke 2. Vorsitzende, Norbert Feix Schriftführer und Ralph Scherer Kassierer. Roland Schäfer ist Oberschützenmeister, Gerhard Szelies Schützenmeister, Joachim Theissen Jugendwart und Michael Schreiber Pressewart. In den Ältestenrat wurden Rudolf Hoenoch, Helmut Schwab und Wolfgang Kühn gewählt.

Es folgte die Nachwahl eines neuen Kassenprüfers. Dieses Amt wird die nächsten zwei Jahre Dirk Schulmeyer übernehmen.

Anschließend wurde dem aus dem Vorstand aus gesundheitlichen Gründen ausscheidenden Oberschützenmeisters Karl-Heinz Werner für seine langjährigen unermüdlichen Einsatz im Vorstand und für den Verein unter großem Beifall gedankt.

Vor der Beendigung der Jahreshauptversammlung teilte Illhardt noch eine Neuerung mit. Seit Kurzem hat der Verein, dank des Mitglieds Peter Schäfer, einen eigenen Internetauftritt. Auf der Seite www.friedberger-schuetzenverein-1906 können sich Interessierte jetzt auch im weltweiten Netz über die Aktivitäten des Vereins informieren.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Disziplin
  • Karl Heinz
  • Michael Schreiber
  • Mitglieder
  • Peter Schäfer
  • Reparaturarbeiten
  • Roland Schäfer
  • Schützenvereine
  • Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
  • Friedberg
  • Redaktion
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 12 x 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.